Grimma (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat im Rahmen seiner Deutschen Straßenmeisterschaften im sächsischen Grimma den vorläufigen Kader für die Olympischen Spiele benannt. Die endgültige Nominierung der Straßenfahrer erfolgt durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) am 4. Juli in Frankfurt. Vier Frauen und fünf Männer sind startberechtigt, zwei davon starten im Einzelzeitfahren. Das ist die höchstmögliche Teilnehmerzahl.
Neben Tony Martin, der am Freitag zum zweiten Mal den nationalen Zeitfahr-Titel gewonnen hatte, wurden sechs weitere Fahrer vorgeschlagen. Zum London-Kreis gehören Marcus Burghardt, John Degenkolb, Bert Grabsch, André Greipel, Christian Knees und Marcel Sieberg. Nach dem DM-Rennen will sich der BDR am Montag auf die fünf Fahrer verständigen, die in London Zeitfahren und Straßenrennen bestreiten werden.
Bei den Frauen gehören neben der deutschen Doppel-Meisterin Judith Arndt drei Fahrerinnen zum Aufgebot. Bereits zum dritten Mal bei den Spielen dabei ist Trixi Worrack aus Dissen. Außerdem gehören Ina-Yoko Teutenberg und Claudia Häusler zum Aufgebot.