Rogaska Slatina (rad-net) - Phil Bauhaus hat die zweite Etappe der Slowenien Rundfahrt gewonnen. Nach 177,9 KIlometern von Zalec nach Rogaska Slatina setzte sich der Bahrain-Victorious im Massensprint durch und übernahm auch die Gesamtführung.
Zunächst bestimmte eine vierköpfige Ausreißergruppe um Mario Gamper vom deutschen Continental-Team Santic-Wibatech das Renngeschehen. Später schlossen noch zwei weitere Fahrer auf. Das Sextett holte bis zu fünf Minuten Rückstand heraus. Allmählich wurde das Tempo höher, denn etwa zur Hälfte der Etappe ging es über einen rund acht Kilometer langen Anstieg, an dem die Teams versuchten, die reinen Sprinter abzuhängen. Auftaktsieger Dylan Groenewegen (Jayco-AlUla) musste dort beispielsweise reißen lassen und kam bis ins Ziel auch nicht mehr heran. Dort fiel auch die Spitzengruppe auseinander und wurde kurze Zeit später gestellt.
Im Sprint verwies Bauhaus Alberto Dainese (Tudor) und Luka Mezgec (Jayco-AlUla) auf die Plätze zwei und drei. Jonas Koch (Bora-hansgrohe) verpasste als Vierter das Podest knapp.
Nachdem Bauhaus gestern schon Dritter geworden war und für seinen heutigen Sieg weitere Bonussekunden einheimste, liegt er nun auch an der Spitze des Gesamtklassements. Der 29-Jährige führt nun acht Sekunden vor Dainese und zehn Sekunden vor Mezgec. Koch verbesserte sich auf Rang sechs und hat 14 Sekunden auf den Spitzenreiter.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!