Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1568 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Rene Wolff (r) führt ein Rennen auf der Bahn an.
22.01.2007 12:02
Bahn-Weltcup: Jane Gerisch überzeugt

Los Angeles (rad-net) - Bahn-Weltcup: Jane Gerisch überzeugt Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat auch nach dem dritten Weltcup die Führung in der Nationenwertung verteidigt. In den Los Angeles/USA belegte die Mannschaft hinter Frankreich (91 Punkte) und den Niederlanden (67) den dritten Platz (59). Der nächste und letzte Weltcup 2006/07 findet vom 23. bis 25. Februar in Manchester/Großbritannien statt.

Für die beste Leistung in Los Angeles sorgte Sprinterin Jane Gerisch. Die Berlinerin - im Vorjahr in Athen Europameisterin - belegte bei ihrem zweiten Weltcup einen ausgezeichneten dritten Platz. „Jane hat durch sehr engagierte und taktisch anspruchsvolle Läufe überzeugt", freute sich Bundestrainer Detlef Uibel.

Mit einer herben Enttäuschung endete hingegen der dritte Bahn-Weltcup für René Wolff. Der Erfurter, vor zwei Jahren an gleicher Stelle Weltmeister, belegte im Sprint-Wettbewerb nur den zwölften Platz und dürfte damit nur noch wenige Chancen haben, Ende März bei der Bahn-WM in Palma de Mallorca zum Aufgebot des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) zu gehören.

Ernüchternd verlief für Carsten Bergemann aus Dresden das 1000-Meter-Zeitfahren. Trotz Platz zwei enttäuschte der 27-Jährige in 1:04,439 Minuten und lag deutlich hinter dem siegreichen Franzosen Francois Pervis (1:02,255). „Mit dieser Leistung wird er sicherlich keine Chance für eine WM-Nominierung haben", analysierte Uibel. Im Teamsprint erreichte das Trio Robert Förstemann (Gera), Wolff und Bergemann Platz vier.

In den Ausdauerdisziplinen setzte Bundestrainer Uwe Freese in L.A. auf den U23-Kader von Bernd Dittert, da die etablierten Athleten wie Verfolgungs-Weltmeister Robert Bartko (Potsdam) momentan Sechstagerennen fahren. Ein gutes Debüt glückte dem Erfurter Patrick Gretsch. Der 19-Jährige belegte in der Einerverfolgung in persönlicher Bestzeit (4:31,928) Platz sechs. Der Bahnvierer mit Gretsch, Stefan Schäfer (Cottbus), Christian Kux (Chemnitz) und Frank Schulz (Berlin) belegte in 4:17,950 Platz neun.

Für eine weitere BDR-Medaille in Los Angeles sorgte Verena Jooß aus Friesenheim. Sie belegte in 3:44,243 Minuten in der 3000-Meter-Einerverfolgung Platz zwei. Joos musste sich im Finale nur Weltmeisterin Sarah Hammer (USA/3:37:607) geschlagen geben, erfüllte aber ebenso die Vorgaben für das Ticket zur Bahn-WM wie ihre Mannschaftskollegin Charlotte Becker (Waltrop) als Vierte im Punktefahren.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)