Kairo (rad-net) - Auch am letzten Tag des Bahn-Nationencups in Kairo in Ägypten haben die Deutschen Chancen auf Top-Platzierungen. Roger Kluge/Theo Reinhardt qualifizierten sich für das Zweiermannschaftsfahren, Lea Lin Teutenberg kam im Omnium weiter und im Keirin der Frauen steht Alessa Pröpster im Halbfinale.
Kluge/Reinhardt ließen im Zweiermannschafts-Vorlauf keine Zweifel aufkommen. Die amtierenden Europameister sammelten insgesamt 18 Punkte und entschieden das Rennen damit vor Italien und Frankreich - die beide ebenfalls zu den Favoriten gehören - für sich. Auch Teutenberg hatte keine große Mühe, die Qualifikation im Omnium zu überstehen. In dem Quali-Punktefahren belegte sie den sechsten Rang, während zwölf Fahrerinnen weiterkamen.
Etwas mühevoller lief es für Pröpster im Keirin. In der ersten Runde schied die 22-Jährige als Dritte knapp aus, denn nur zwei Fahrerinnen kamen direkt in das Viertelfinale. Also musste sie über den Hoffnungslauf gehen, den sie dann aber souverän gewann. Schließlich setzte sie sich auch im Viertelfinale durch, während beispielsweise die gestrige Siegerin im Sprint-Turnier, ausschied. Emma Hinze war krankheitsbedingt nicht gestartet.
Im Sprint der Männer war hingegegen für Marc Jurczyk relativ früh Endstation. Er hatte sich mit einer Fahrzeit von 10,085 Sekunden für die 200 Meter fliegend als 23. qualifiziert. Im 1/16-Finale scheiterte er jedoch dann bereits dem Briten Joseph Truman.
Die Entscheidungen fallen alle am heutigen Abend.