Augsburg (rad-net) - Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Peter-Krauß-Velodrom in Augsburg der Augsburger Sprintercup ausgetragen. In den Altersklassen U17, U19 und Elite U23 kämpften rund 35 Sportler aus Deutschland und Österreich um die Siege im Sprint und Keirin.
Bei den Männern U23 machte das Sprintteam Thüringen den Sieg im Sprintturnier unter sich aus. Es gewann Jan May vor seinen beiden Teamkollegen Maximilian Dörnbach und Richard Aßmus. Das Ergebnis im Keirin fiel genau gleich aus.
Moritz Meißner (RSC Cottbus) gewann den Sprint bei den Junioren vor seinem Vereinskameraden Nik Schröter und Dominique Anklam (Schweriner SC). Und auch im Keirin, das die Junioren zusammen mit den Elite Männern fuhren, war Meißner bester Rennfahrer der U19-Klasse. Bei den Juniorinnen hatte Emma Hinze (RSC Cottbus) im Sprint die Nase vorn, gefolgt von Pauline Grabosch (RSV Osterweddingen) und Carla Berthold (Schweriner SC).
Im gemeinsamen Keirin-Turnier der Juniorinnen und männlichen Jugend U17 gewann Timo Bichler (RV Dudenhofen) vor Marius Hannack (RSC Turbine Erfurt) und Elias Edbauer (Equipe Velo Oberland). Beste Juniorin wurde Hinze als Fünfte. In der weiblichen U17 gewann Lisa Maria Weder (RSV 54 Venusberg) vor Lillian Meißner (RSC Cottbus) und Emma Götz (RV Elxleben).
Die Wettkämpfe dienten den Nachwuchs-Bundestrainern Jörg Winkler und Carsten Bergemann als Standortbestimmung für die anstehende Saison, bei der es unter anderem auch um die Teilnahme an der Europameisterschaft geht.