Papendal (rad-net) - Heute startet der BMX Supercross Weltcup in die Saison 2017. Im niederländischen Papendal werden am Samstag und Sonntag die ersten zwei Läufe ausgefahren.
Zu den deutschen Startern in Papendal gehören die beiden deutschen Olympia-Starter Luis Brethauer und Nadja Pries. Neben Pries zeigte sich in dieser Saison auch schon Sarah Sailer, die ebenfalls in Papendal ins Rennen geht, gut in Form. Beim BMC European Cup in Erp (Niederlande) Ende April belegte Sailer im vierten Lauf den dritten Rang, Pries wurde Siebte.
Der BMX-Weltcup präsentiert sich in dieser Saison in einem neuen Format: An zwei Tagen finden zwei komplette Weltcuprunden statt. Es gibt also an beiden Tagen jeweils einen Sieger bei den Männern und Frauen.
Bereits am nächsten Wochenende, vom 13. bis 14. Mai, geht es mit den nächsten beiden Runden in Heusden-Zolder (Belgien) weiter. Dann gibt es eine rund dreimonatige Pause, ehe die letzten beiden Läufe am 16. und 17. September in Santiago del Estero (Argentinien) stattfinden.