Paris (rad-net) - Das französische Professional-Continental-Team Arkéa-Samsic wird in der kommenden Saison auch ein Frauen-Profiteam unterhalten. Die neue Mannschaft wird aus zehn Fahrerinnen bestehen.
Verpflichtet wurden fast ausschließlich recht junge französische Fahrerinnen, mit Ausnahme der Marrokanischen Meisterin Fatima Zahra El Hayani. Das neue UCI-Team, das unter dem Titel Arkéa Pro Cycling Team fahren wird, wird von der ehemaligen Fahrerin Gabrielle Rimasson geführt, Frank Renimel wurde zum Teamleiter und Trainer ernannt.
«Die Schaffung unseres Frauenteams dient unserem globalen Projekt», erklärte Teammanager Emmanuel Hubert. «Dies ist auf lange Sicht eine sportliche und finanzielle Investition. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, mit einer jungen, talentierten Gruppe zu beginnen, die den Ehrgeiz hat, sich in jeder Saison zu verbessern. Der Ehrgeiz ist derselbe wie der der Herrenmannschaft, nämlich das höchste Niveau zu erreichen, großartige Wettbewerbe zu gewinnen und gleichzeitig unseren Werten und unserem Angriffsgeist treu zu bleiben.»
In die Mannschaft der Männer wurde mit Neuverpflichtungen wie Nairo Quintana, Winner Anacona Nacer Bouhanni, Thomas Boudat, Diego Rosa und Daniel McLay wechseln zur kommenden Saison einige namhafte Rennfahrer.