Göttingen (rad-net) - Mit der Tour d'Energie in Göttingen fand am vergangenen Wochenennde das erste große Jedermannrennen der Saison 2015 statt. Die Veranstalter freuten sich über ausgebuchte Rennen. Über 3000 Hobby-Radsportler - ein neuer Rekord bei der Tour d'Energie - nahmen zu Beginn bei trockenem, später dann aber bei Regen die 100 beziehungsweise 45 Kilometer in Angriff.
Als Sieger der Rennen über 100 Kilometer führen Florian Vrecko (Strassacker) und Katharina Venjakob (Bürstner-Dümo) als Erste die Gesamtwertung des German Cycling Cup 2015 an. Über die Kurzdistanz waren Andreas Lumme (DerFreistaat.de) und Bettina Gerke (El Toro Biketeam Bloete) erfolgreich.
Zur Tour d'Energie waren auch Schulen eingeladen, um die Schulwertung zu fahren. So machten allein 261 Schülerinnen und Schüler einen großen Teil der Starter über die 45 Kilometer aus. Am Ende hatte die IGS Geismar mit den meisten Startern (58) die Nase vorn, gefolgt vom Max-Planck-Gymnasium Göttingen (49) und dem Hainberg-Gymnasium Göttingen (33).