Aigle (rad-net) - 21 Mannschaften haben sich für kommende Saison um eine WorldTeam-Lizenz beworben und die notwendigen Dokumente eingereicht, darunter auch das deutsche Team Bora-hansgrohe. Dies geht aus einer nun vom Weltradsportverband UCI veröffentlichten Liste hervor.
Unter den Bewerbern für die 18 Plätze sind auch die Teams Lotto-Soudal, Israel-Premier Tech und Uno-X, die jedoch nicht das sportliche Kriterium, in der Weltrangliste der vergangenen drei Jahre unter den besten 18 Mannschaften zu sein, erfüllt haben. Besonders aussichtslos scheint deshalb die Lizenzanfrage von Uno-X zu sein, das bislang keine WorldTour-Lizenz besaß und in dem Ranking noch hinter den beiden absteigenden WorldTeams Lotto-Soudal und Israel-Premier Tech lag.
Die Plätze von Lotto-Soudal und Israel-Premier Tech werden höchstwahrscheinlich von Alpecin-Deceuninck und Arkéa-Samsic, die sich entsprechend ebenfalls um eine WorldTeam-Lizenz beworben haben, eingenommen. Doch neben den sportlichen Kriterien müssen die Teams auch noch die anderen Kriterien in Bezug auf Finanzen, Verwaltung, Ethik und Organisation erfüllen. Sollte eine Mannschaft das nicht tun, wäre Lotto-Soudal als 19. der Weltrangliste das erste Team in der Reihe, das diesen Platz erhalten könnte.
In der ersten Dezemberhälfte werde die UCI-Lizenzkommission entscheiden, ob sich Teams für die beantragte Lizenz qualifizieren.
Außerdem haben 14 Mannschaften eine Lizenz als ProTeam beantragt und die notwendigen Dokumente eingereicht. Auffällig ist die Abwesenheit von B&B Hotels-KTM, mit dem zuletzt Mark Cavendish in Verbindung gebracht wurde. Die UCI wies jedoch darauf hin, dass alle Bewerberteams, die die wesentlichen Dokumente nicht bis zum 17. Oktober eingereicht haben und bislang nicht in der Liste aufgeführt wurden, noch die Möglichkeit haben, die Dokumente nachzureichen, sodass die Liste durchaus noch erweitert werden könnte.
Die WorldTour-Bewerber 2023
Ag2r-Citroen
Alpecin-Deceuninck
Arkéa-Samsic
Astana-Qazaqstan
Bahrain-Victorious
Bora-hansgrohe
Cofidis
DSM
EF Education-EasyPost
Greenedge Cycling (BikeExchange-Jayco)
Groupama-FDJ
Ineos Grenadiers
Intermarché
Israel-Premier Tech
Jumbo-Visma
Lotto-DSTNY
Movistar
Soudal-Quick Step
Trek-Segafredo
UAE-Team Emirates
Uno-X
Die ProTeam-Bewerber 2023
Bingoal WB
Bolton Equities Black Spoke
Burgos-BH
Caja Rural-Seguros RGA
Corratec
Eolo-Kometa
Equipo Kern Pharma
Euskaltel-Euskadi
Flanders-Baloise
Green Project-Bardiani CSF-Faizanè
Novo Nordisk
Q36.5
TotalEnergies
Tudor