Hagen (rad-net) - Das neue Jahr ist da und es lohnt sich einen Blick auf die Veränderungen bei den WorldTour-Teams zu werfen. Erstmals seit 2010 (Milram) wird mit Giant-Alpecin auch wieder ein deutsches Team starten. Insgesamt werden 19 deutsche Fahrer in diesem Jahr in der WorldTour in die Pedale treten, das sind vier weniger als im Vorjahr.
Die meisten deutschen Fahrer sind bei Giant-Alpecin zu finden. Dort stehen mit John Degenkolb, Marcel Kittel, Johannes Fröhlinger, Simon Gescke und Nikias Arndt fünf Deutsche unter Vertrag. Die restlichen 14 Deutschen verteilen sich auf weitere neun Mannschaften.
Ruben Zepuntke wird in diesem Jahr in die oberste Liga der Rennfahrer aufsteigen. Nach zwei Jahren beim Rabobank Development Team, dem Nachwuchsteam des bis 2012 gleichnamigen WorldTour-Rennstalls, und einer Saison bei dem amerikanischen Bissell Development Team startet der junge Düsseldorfer in diesem Jahr für das Team Cannondale-Garmin.
Neu in der WorldTour ist auch Roger Kluge, der mit seinem Team IAM Cycling - das bisher als Professional-Continental-Team unterwegs war - erstmals die Lizenz für die erste Liga des Radsports erhielt.
Seine erste Saison in der WorldTour wird auch Nico Denz bestreiten, der allerdings erst ab dem 1. August 2015 beim Team Ag2r La Mondiale fahren wird. Der 20-jährige Badener unterschrieb einen Vertrag für zweieinhalb Jahre. In den vergangenen zwei Jahren fuhr er für die Mannschaft Chambery Cyclisme Formation, dem Farmteam von Ag2r.
Mit Jens Voigt (43) und Danilo Hondo (40) verabschiedeten sich zwei verdiente Rennfahrer von der aktiven Karriere. Voigt ist mittlerweile bei seinem letzten Team Trek als Betreuer eingestellt. Der Wahlberliner stellte im Velodrom von Grenchen in der Schweiz den Stundenweltrekord am 18. September 2014 auf 51,115 Kilometer und übertraf den von Sosenka (49,700) damit um 1415 Meter. Ein weiterer Rekord sind die 17 Tour de France-Teilnahmen. Hondo (ebenfalls ehemals Trek) ist neuer U23-Trainer der Schweiz. Auch Julian Kern beendete am Jahresende seine Laufbahn. «Da mein Vertrag beim französischen Team Ag2r-La Mondiale und ich kein anderes Angebot eines ProTour- oder Professional Continental Teams vorliegen habe, werde ich meine Karriere mit Abschluss der Saison 2014 beenden», so der 25-jährige ehemalige U23-Europameister in einer Presseerklärung.
Die 19 Deutschen in den WorldTour-Teams 2015:
Nikias Arndt (Giant-Alpecin)
John Degenkolb (Giant-Alpecin)
Johannes Fröhlinger (Giant-Alpecin)
Simon Geschke (Giant-Alpecin)
Marcel Kittel (Giant-Alpecin)
Marcus Burghardt (BMC)
Rick Zabel (BMC)
André Greipel (Lotto-Soudal)
Marcel Sieberg (Lotto-Soudal)
Patrick Gretsch (AG2R)
Nico Denz (AG2R - ab 01. August)
Christian Knees (Sky)
Paul Martens (Lotto NL-Jumbo)
Robert Wagner (Lotto NL-Jumbo)
Tony Martin (Etixx-Quick Step)
Rüdiger Selig (Katusha)
Jasha Sütterlin (Movistar)
Ruben Zepuntke (Cannondale-Garmin)
Roger Kluge (IAM Cycling)
WorldTour-Starter 2014