Albstadt (dpa) - Sabine Spitz aus Murg-Niederhof ist zum zehnten Mal deutsche Mountainbike-Meisterin im Cross Country geworden.
Die 39 Jahre alte Olympiasiegerin von Peking verwies im baden- württembergischen Albstadt ihre Teamkollegin Elisabeth Brandau aus Schönaich und die Freiburgerin Adelheid Morath auf die Plätze. «Je älter ich werde, desto wertvoller werden die Titel. Es war ein hartes Stück Arbeit», sagte die von einem Sturz gezeichnete Spitz und ergänzte: «Das war mein schwerster Titelgewinn überhaupt.»
Spitz war damit seit 2001 jedes Jahr mit Ausnahme von 2007 bei den deutschen Meisterschaften erfolgreich. Dabei sah es zunächst nicht nach einem erneuten Sieg von Spitz aus, die in der zweiten von insgesamt fünf Runden übel stürzte. Erst im Schlussabschnitt konnte sie sich mit aufgeschürftem Knie und blutiger Nase von den Rivalinnen absetzen und 34 Sekunden Vorsprung auf Brandau herausfahren.
Bei den Männern feierte Moritz Milatz aus Freiburg seinen dritten deutschen Meistertitel nach 2006 und 2010. Der 28-Jährige gewann vor Wolfram Kurschat aus Werne und Robert Mennen aus Nörvenich.