Ginsheim/Gärtringen (rad-net) - 3. Spieltag der 1. Radball-Bundesliga und schon der 3. Tabellenführer: Nach RMC Stein mit Bernd und Gerhard Mlady und RV Gärtringen mit Matthias König und Uwe Berner hat nun der SV Eberstadt mit Marco Rossmann und Jens Krichbaum mit 25 Punkten den ersten Tabellenplatz übernommen. Beim Spieltag in Ginsheim sicherte sich der Pokal-Vierte 2012 aus Südhessen mit zwölf Punkten aus vier Spielen die «Halbzeitmeisterschaft».
Beim Parallelspieltag in Gärtringen setzte der Deutsche Meister SV Ehrenberg mit Mike Pfaffenberger und Rico Rademann mit dem Zugewinn von allen möglichen zwölf Punkten die Aufholjagd fort und ist nun sieben Spiele in Folge siegreich. Im «Spiel der Spiele» revanchierte sich Ehrenberg in der «Höhle des Löwen» beim frisch gebackenen Deutschlandpokalsieger Gärtringen mit 5:4 Toren für die schmerzhafte Niederlage in der Vorwoche in eigener Halle.
Auf den Final-Five-Plätzen bleiben in Lauerstellung RMC Stein und RSG Ginsheim - mit der besten Abwehr - auf den Rängen vier und fünf. Mit der ersten Saisonniederlage mit 0:5 Toren gegen SV Eberstadt ist RVS Obernfeld mit Andre und Manuel Kopp vom dritten auf den sechsten Platz durchgereicht worden.
In der Abstiegszone hat Aufsteiger LRV Cottbus mit Jan Pannach und Carsten Dobs mit drei Niederlagen weiter an Boden verloren. RSV Zscherben mit Oliver Uhlirsch und Michael Gerdes konnte in Ginsheim nicht antreten und sackte mit vier kampflosen 0:5-Niederlagen auf den Abstiegsplatz elf ab, noch hinter RSV Waldrems mit Tim Lindner und Thorsten Schneider, das trotz des 6:1-Siegs über LRV Cottbus den Abstiegsplatz zehn nicht verlassen konnte.
Ergebnisse und Tabelle ...