Graz (rad-net) - Die deutschen Sportler haben bei der Nachwuchs-Europameisterschaft im Mountainbike im österreichischen Graz nach den fünf Wettkampftagen zwei Titel gefeiert. Lars Jakobs vom Team Bayern 1 und Leonie Daubermann vom Bike Junior Team powered by Milka holten sich jeweils die Goldmedaillen in der U15. Bei den Schülern belegten zudem die Plätze zwei und drei auch zwei Deutsche
Ein besonderes Kunststück gelang Lars Jakobs, der alle vier Wettbewerbe der Europameisterschaft der Schüler U15 gewinnen konnte und somit die minimalste Punktzahl von vier Punkten erreichte. Auf Platz zwei der Gesamtwertung kam Tim Meier vom Lexware-Rothaus Team, der aber in Graz für das BIKE Junior Team powered by Milka am Start war. Tim Wollenberg aus dem Team Bayern 1 komplettierte das Podium. Somit stellt Deutschland alle Medaillenträger der männlichen Schülerklasse.
Mit dem abschließenden Sieg im Cross-Country-Rennen in der weiblichen U15 konnte sich Leonie Daubermann den Europameistertitel sichern. Sie siegte mit 38 Sekunden Vorsprung vor den beiden Österreicherinnen Lisa Pasteiner und Laura Stigger, die hinter der Deutschen auch die beiden folgenden Plätze in der Gesamtwertung um die Medaillen belegten.
In der männlichen U17 Klasse platzierten sich Robin Hofmann und Maximilian Brandl, beide vom BDR Team, im abschließenden XCO-Rennen an dritter und vierter Stelle. Das reichte Hofmann, um sich die Silbermedaille der Europameisterschaft hinter dem Dänen Simon Andreassen und vor Pierre de Froidmont aus Frankreich zu sichern.
Bei der weiblichen Jugend erreichte Lisa Neumüller vom Team Bayern 1 einen guten vierten Platz in der Gesamtwertung, es siegte die Italienerin Martina Berta vor den beiden Schweizerinnen Sina Frei und Nicole Koller. Antonia Daubermann aus der Auswahlmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) wurde Fünfte.
Nachwuchsbundestrainer Thomas Freienstein zog eine positive Bilanz und lobte die gute Nachwuchsarbeit der Landesverbände, vor allem des LV Bayern.