Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3450 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Können in Erfurt ihren Weg für Rio 2016 fortsetzen: Die Bahnsprinter (von links) Maximilian Dörnbach, René Enders und Richard Aßmus. Foto: Teamspirit GmbH
30.09.2013 11:18
Zukunft der Erfurter Bahnrad-Sprinter gesichert - U23-Rundfahrt und Thüringer Straßenteam weiter fraglich

Erfurt (rad-net) - Der Fortbestand des Erfurter Bahnrad-Sprintteams um René Enders, Richard Aßmus und Maximilian Dörnbach ist gesichert. «Mit dem Kurzzeit-Team wird es weitergehen. Die Finanzierung steht», sagte Uwe Jahn, Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes (TRV), gegenüber «rad-net». Die Zusage neuer Sponsoren liege vor, so Jahn, innerhalb der nächsten Wochen sollen die Verträge ratifiziert werden.

Damit wird das Thüringer Trio seinen Weg zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro auf dem bisher beschrittenen Weg fortsetzen können. «Rio ist nach wie vor das Ziel, darauf ist das neue Team ausgelegt», hatte René Enders Ende vergangener Woche dem Sport-Informations-Dienst gesagt. Wenn alle Verträge mit den neuen Geldgebern unterschrieben sind, wollen die Thüringer weitere Details bekannt gegeben. «Der neue Name des Teams wird ein für Thüringen sehr authentischer sein», kündigt Jahn an.

Im August hatte die Teamspirit GmbH um Geschäftsführer Jörg Werner ihren Rückzug angekündigt. Das «Project Teamspirit» war im Frühjahr 2013 als Nachfolge-Mannschaft des «Sprintteam Stadtwerke Erfurt» gegründet worden. Neben dem amtierenden Teamsprint-Weltmeister und zweimaligen Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Enders zählen die Thüringer Richard Aßmus, Deutscher Meister und 2012 Junioren-Europameister im Teamsprint, sowie Maximilian Dörnbach, diesjähriger Junioren-Weltmeister im 1000-Meter-Zeitfahren und WM-Bronze-Gewinner der deutschen U19-Teamsprinter.

Während die Kurzzeit-Sportler damit eine Perspektive haben, ist die Zukunft des Contintental-Teams «Thüringer Energie Team» sowie der Internationalen Thüringen-Rundfahrt für U23-Fahrer weiter offen. «Wir wissen noch nicht, ob es mit dem Nachwuchsteam weitergehen wird. Die Finanzierung ist noch ungeklärt», sagt Jahn. Das gelte auch für die Rundfahrt. «Wir kämpfen darum, auch wenn die Zeit schon fortgeschritten ist», betont der Thüringer Landesverbandschef.

«Es geht aber nicht nur um die Finanzierung, wir müssten auch ein komplett neues Team formieren», erklärt Jahn. Zwei, drei Fahrer hätten bereits bei anderen Teams unterschrieben, andere würden aufhören, weiß der TRV-Präsident. So wird etwa Nationalfahrer und Zeitfahrspezialist Jasha Sütterlin in der kommenden Saison für das spanische Movistar Team in die Pedale treten.

Basis einer neuen Thüringer Mannschaft für den Bereich Straße und Bahn-Ausdauer wären die vier Thüringer Kader aus dem U19-Bereich, darüber hinaus müssten laut Jahn mindestens vier neue Fahrer gefunden werden. Die Verantwortlichen stehen vor einer großen organisatorischen Herausforderung, um die Thüringer Talentschmiede weiterzuführen.

Erfolgsmanager Werner zieht sich zurück - Radsport in Thüringen vor ungewisser Zukunft

Sütterlin unterschreibt Profivertrag bei Movistar

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)