Berlin/Aigle (dpa) - Bis Freitag soll die Entscheidung des Internationalen Radsport-Verbandes (UCI) zum Fall des zur Zeit gesperrten Essener Rennstalls Coast fallen. Diesen Termin nannte Tony Rominger, der als Manager die Interessen der Coast-Fahrer Alex Zülle und Niki Aebersold (beide Schweiz) vertritt.
«Bis Freitag will die UCI die Entscheidung gefällt haben, ob die Sperre aufrechterhalten oder aufgehoben wird. Bleibt sie bestehen, werde ich mich ab Freitag um ein neues Team für Zülle bemühen. Mir liegen schon Angebote vor», sagte Rominger auf dpa-Anfrage.
«Unsere Rechtsabteilung prüft die eingereichten Unterlagen und steht in ständigem Kontakt mit Coast. Wir werden unsere Entscheidung so schnell wie möglich bekannt geben», sagte der zuständige UCI-Straßen-Koordinator Alain Rumpf. Coast-Sprecher Marcel Wüst hofft auf die Aufhebung des Fahrverbots vor Freitag, damit die Mannschaft, die am vergangenen Donnerstag wegen Zahlungs-Unregelmäßigkeiten vom Verband mit sofortiger Wirkung gesperrt worden war, am Grand-Prix Breukink in den Niederlanden teilnehmen kann.
Das Management von Jan Ullrich hat der Mannschaftsführung von Coast ebenfalls noch eine geringe Bewährungsfrist eingeräumt, ehe sich Manager Wolfgang Strohband (Hamburg) nach einem neuen Arbeitgeber für den Olympiasieger umschauen will. Das Schweizer Phonak-Team gilt als aussichtsreichster Kandidat für eine mögliche Ullrich-Verpflichtung. Der 29-Jährige, der im Januar bei Coast einen Drei-Jahres-Vertrag mit einem Gesamt-Volumen von rund fünf Millionen Euro unterzeichnet hatte, trainiert zur Zeit in der Toskana.
Sein persönlicher Betreuer Rudy Pevenage hatte sich in Essen mit Coast-Chef Günther Dahms getroffen. «Er sagte, er hätte sämtliche Fahrer-Gehälter pünktlich gezahlt, und die geforderten Belege dazu der UCI eingereicht. Wir warten jetzt die UCI- Entscheidung ab. Davon hängt ab, ob wir Überlegungen für einen Team-Wechsel anstellen», sagte Pevenage. Angeblich hätte Ullrich nach den Worten des Belgiers «mehrere aktuelle Möglichkeiten» für einen Wechsel. Am 23. März läuft Ullrichs Doping-Sperre aus.