Kamperland (rad-net) - Das dänische Nationalteam hat am gestrigen Abend das Mannschaftszeitfahren der ZLM Roompot Tour in den Niederlanden gewonnen und ist damit seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Mit 30:10 Minuten Fahrzeit für 24,8 Kilometer langen Kurs mit Start und Ziel in Kamperland waren die Dänen 25 Sekunden schneller als Russland und 36 Sekunden vor Frankreich.
Die Mannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) um Nico Denz, Jan Dieteren, Jonas Koch, Nils Politt, Max Walscheid und Johannes Weber belegte den siebten Platz in 31:38 Minuten. «Wir hatten leider Pech, dass das Führungsmotorrad die Strecke nicht richtig kannte und bei einer Rechtskurve die Rennfahrer in voller Fahrt total irritiert hat. Sonst wäre mehr drin gewesen», sagte U23-Bundestrainer Ralf Grabsch.
Im Gesamtklassement führt weiterhin der Däne Søren Kragh Andersen, der die erste Etappe gewonnen hatte. Mit 17 Sekunden Rückstand folgen seine beiden Landsmänner Michael Carbel und Mads Pedersen. Bester Deutscher ist Jonas Koch, der auf Platz zwölf 1:45 Minuten Rückstand zum Führenden aufweist.
Die Rundfahrt, die Teil des U23-Nationencups ist, endet heute Nachmittag mit einer 177,2 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Goes.
Däne Andersen Auftaktsieger der ZLM Tour - Deutsche vorn dabei