Zum zehnten Male läuft in Berlin die kids-tour als besonderer Höhepunkt für den Nachwuchs. Die Organisatoren vermitteln für die internationale Etappenfahrt der Jungen und Mädchen der Altersklassen U 13 (Jahrgänge 1990/91) und U 15 (Jahrgänge 1989/90) gleich zwei wichtige Botschaften. Zum ersten erinnert der in Europa einmalige Wettstreit mit dem Zusatz „Mini Tour de France“ (Besser: Mini Tour de Allemagne!) in diesem Altersbereich daran, welche Aufmerksamkeit der Nachwuchsarbeit gebührt, und zum anderen ist das internationale Geschehen gegen jede Form von Fremdenfeindlichkeit gerichtet! Ein Anliegen das auch vom Schirmherrn Klaus Böger, Senator für Bildung, Jugend und Sport, und vom LSB-Präsidenten peter hanisch und dem BRV_Ehrenpräsidenten Otto Ziege, die dem Ehrenausschuß angebören, nachdrücklich unterstützt wird.
Die Veranstalter um Berlins Jugendleiter Lutz Fischbach und Jens-Holger Mey konnten wiederum eine große Resonanz aus den europäischen Ländern bei der Beteiligung zur Jubiläumsfahrt registrieren.
Am ersten Tag (Freitag) hatten die Teilnehmer ein Einzelzeitfahren im Berliner Grunewald zu absolvieren. Am Samstag bestreiten sie ab 10 Uhr das traditionelle Straßenrennen Rund um den Schäferberg und ab Sonntag werden sie ab 10 Uhr das Finale auf dem Kurfürstendamm auf einer Rundstrecke zwischen Wieland- und Schlüterstraße bestreiten.