Frauenfeld (rad-net) - Elizabeth Deignan sich hat auf der zweiten und letzten Etappe der Premiere der Tour de Suisse der Frauen noch den Gesamtsieg geschnappt. Die Schlussetappe gewann Marta Bastianelli (Alé-BTC Ljubljana).
Auftaktsiegerin Elise Chabbey (Canyon-Sram) war mit vier Sekunden Vorsprung auf Deignan in die letzten 97 Kilometer rund um Frauenfeld gestartet. Doch die Britin von Trek-Segafredo gab sich nicht geschlagen und sammelte an den Zwischensprints die nötigen Bonussekunden, um noch an der Schweizer Meisterin vorbeizuziehen.
Schließlich setzte sich eine neunköpfige Spitzengruppe ab, aus der sich Bastianelli vor Tereza Neumanova (Women Cycling Team) und Hannah Barnes (Canyon-Sram) den Etappensieg holte. Mit sechs Sekunden Rückstand kam das Hauptfeld mit Deignan und Chabbey ins Ziel.
Damit setzte sich Deignan mit einer Sekunde Vorsprung vor Chabbey durch. Mit 34 Sekunden Rückstand wurde Marlen Reusser (Alé-BTC Ljubljana) Gesamstdritte. Für Ex-Weltmeisterin Deignan war es ihr erster Saisonsieg, nachdem sie im Frühjahr krankheitsbedingt ausgebremst wurde.