Friedberg (rad-net) - Das Team Sky ProCycling hat beim Zeitfahren der Bayern Rundfahrt in Friedberg alles abgesahnt. Bradley Wiggins, Britischer Meister im Einzelzeitfahren, holte sich den Tagessieg, sein Teamkollege und Britischer Meister im Straßenrennen Geraint Thomas hat sich mit Platz fünf das Gelbe Trikot des Führenden der Gesamtwertung geholt, das ihm auf der morgigen Finaletappe nach Moosburg kaum mehr zu nehmen sein dürfte. Der 25-Jährige führt mit 19 Sekunden vor dem Dänen Nicki Sörensen und mit 23 Sekunden auf den Schweizer Michael Albasini.
Den Kampf um den Etappensieg machten auf der 26 Kilometer langen Distanz mit Start und Ziel in Friedberg die besten Zeitfahrer der Welt unter sich aus. Mit 30:08,36 Minuten war Weltmeister und Olympiasieger Bradley Wiggins am Ende das Maß aller Dinge. Den welligen Kurs mit seinem steilen Schlussanstieg in den Friedberger Ortskern absolvierte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 51,76 Kilometern pro Stunde und nahm damit dem Schweizer Fabian Cancellara 32,92 Sekunden ab. «Fabian ist für mich der beste Zeitfahrer der Welt und eigentlich unschlagbar. Von diesem Sieg werde ich wohl noch meinen Enkeln erzählen», so Wiggins. Als Dritter des Zeitfahrens komplettierte der Norwegische Zeitfahrmeister Edvald Boasson Hagen den Erfolg des Sky-Ensembles. Der erst 24-Jährige war auf dem 26 Kilometer langen Kurs nur 13 Sekunden langsamer als Cancellara.
Vor der Schlussetappe am Sonntag von Friedberg nach Moosburg ist das Team Sky ProCycling um Geraint Thomas damit Top-Favorit auf den Gesamtsieg. Allerdings zeigt sich die Konkurrenz vor dem Finale noch angriffslustig. «Es ist sicher hart, noch 19 Sekunden gut zu machen auf so einer Etappe, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen», so der Däne Nicki Sörensen vom Team Saxo-Bank Sungard, neuer Zweiter der Gesamtwertung. In der Nachwuchswertung hat Thibaut Pinot vom Team FDJ die Führung übernommen. Der 20-Jährige ist Siebter in der Gesamtwertung. In Berg- und Sprintwertung gab es keine Punkte und damit keine Veränderungen im Gesamtklassement. Es führen weiterhin der Belgier Pieter Serry vom Team Topsport Vlaanderen und der Franzose Maxime Bouet vom Team Ag2R.
Die fünfte Etappe der Bayern Rundfahrt beginnt in Friedberg und endet in Moosburg, das erstmals Etappenort der Rundfahrt ist. Start ist um 11.15 Uhr, die Zielankunft ist für 15 Uhr geplant. Auf dem Programm steht nochmals eine Bergwertung in Schweitenkirchen sowie Sprintwertungen in Hohenwart, Mainburg und Moosburg.