Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2426 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Start des Elite-Rennens in Offenburg. Foto: Armin M. Küstenbrück
27.04.2008 17:48
Weltcup Mountainbike in Offenburg: Deutsche Biker ohne Glück

Offenburg (rad-net) - Top-Favorit Julien Absalon aus Frankreich hat den zweiten Lauf zum Weltcup der Mountainbiker im Cross Country gewonnen. Bester deutscher Fahrer war in Offenburg ausgerechnet der von einer Sperre bedrohte Manuel Fumic, der allerdings auch nicht über Platz 26 hinaus kam.

Auf dem 5,1 Kilometer langen, technisch höchst anspruchsvollen Kurs in der Ortenau blieben bis in die vierte Runde hinein ungewöhnlich viele Fahrer zusammen. Entsprechend viele Attacken mussten in der Spitzengruppe pariert werden. Als jedoch Absalon nach einer Stunde Fahrzeit am längsten Anstieg die Initiative ergriff, flog die 15 Fahrer starke Gruppe auseinander. Der Schweizer Florian Vogel blieb am längsten am Franzosen dran, doch noch bevor es in einen schwierigen Downhill ging, musste auch er die Überlegenheit des vierfachen Weltmeisters anerkennen, in Offenburg seinen 14. Erfolg in einem Weltcup feierte.

Die Plätze holten sich mit 50 und 54 Sekunden Rückstand auf Absalon Chrstoph Sauser sowie Vogel und mit 1:05 Minuten Rückstand Nino Schurter.

Im deutschen Lager hätte man dagegen auch ein Lazarett aufmachen können. Der Deutsche Meister Wolfram Kurschat, der in Offenburg eigentlich seine Olympiaqualifikation perfekt machen wollte, lag am Samstag mit Magen-Darm-Problemen im Bett und musste das Rennen heute entkräftet aufgeben. Moritz Milatz laborierte die komplette Woche an einer Erkältung und war auch nicht in der Lage 100 Prozent zu geben. Er kämpfte dennoch und wurde immerhin 28. mit 5:08 Minuten Rückstand. „Mit der Vorgeschichte ging es verhältnismäßig gut, auch wenn ich noch müde Beine hatte. Aber irgendwann habe ich den Rhythmus gefunden und mich durchgekämpft“, sagte Milatz.

Bester Deutscher war Manuel Fumic. Er lag bis zur vierten von sieben Runden noch in Reichweite des 18. Rangs, der ihm noch fehlt, um die Olympia-Norm zu erfüllen. Doch dann stürzte er und prallte mit dem Kopf auf den Boden. „Mir wurde schwarz vor Augen und ich habe meinen Rhythmus verloren. Jetzt habe ich Kopfschmerzen. Bis dahin ging es gut“, sagte Manuel Fumic.

Torsten Marx aus Hechingen musste seinen Start gleich absagen und Stefan Sahm aus Mössingen stürzte mit einem geplatzten Reifen schwer auf den Kopf und musste aufgeben. Damit war das Rennen der Herren aus deutscher Sicht vor mehr als 10000 Zuschauern eine herbe Enttäuschung. Die nächste Chance auf die Olympiaqualifikation haben die deutschen Biker nun am kommenden Sonntag beim Weltcup-Rennen in Madrid.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)