Düren (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 21. April, fällt in Kreuzau der Startschuss zur Rad-Bundesliga der Frauen. Um 9 Uhr wird das Feld in dem kleinen Örtchen in der Nähe von Düren auf die 115,5 Kilometer lange Fahrt durch die Eifel geschickt. Bis zum 23. August folgen noch sechs weitere Rennen.
Es hat sich wieder etwas getan in der wichtigsten deutschen Serie im Straßenrennsport. Rennklassen übergreifend gibt es 2013 einen Titelsponsor: Mit dem Label «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2013» erfährt die Serie auch eine optische Aufwertung. Denn damit einher geht auch eine Neugestaltung der jeweiligen Führungstrikots. «Wir haben seit acht Jahren erstmals wieder einen Sponsor für die Bundesliga gefunden», erklärte BDR-Vizepräsident Günter Schabel. Der Frankfurter hatte in den vergangenen Jahren viel dafür getan, dass die Bundesliga «ein ganz wichtiges Sortiment» bleibt. «Man sieht, dass wir bis jetzt gute Arbeit geleistet haben», sagte Schabel.
Aber nicht nur Sponsor und Leadertrikot sind neu. Erstmals wird die Bundesliga der Frauen und die der Juniorinnen für ausländische Teams und Fahrerinnen geöffnet. Man wolle so das Niveau erhöhen, erklärt Günter Schabel. Bei den Juniorinnen hat bereits eine österreichische Auswahl gemeldet, bei den Frauen soll das niederländische Team Futurumshop.nl mit den drei Deutschen Mieke Kröger, Stephanie Pohl, und Lena-Sarah Hofmann für Belebung sorgen. Insgesamt haben bei den Frauen sieben Mannschaften gemeldet, hinzu kommen noch Einzelstarterinnen.
Als Titelverteidiger geht das Team Koga-Ladies Central Rhede an den Start. Die Mannschaft aus dem Westmünsterland gewann 2012 die Mannschaftswertung und durch Esther Fennell auch die Gesamteinzelwertung. In Düren hat die von Ralf Stambula betreute Mannschaft ein Heimspiel. «Da freuen wir uns drauf», so Stambula. Zumal es seit langem das erste Bundesligarennen in Nordrhein-Westfalen ist.
Dafür ist auch Günter Schabel sehr dankbar, da in der Vergangenheit viele Rennen im Osten und Süden Deutschlands stattfanden. Schabel knüpfte die Kontakte zu den Veranstaltern des Eifelklassikers «Rund um Düren», der am Sonntag 100 Jahre alt und zum 80. Mal ausgetragen wird. Für die Frauen bedeutet das zweimal die schwere Runde in der Eifel mit den Anstiegen in Rollersbroich und Zerkall. In Kreuzau, wo sich seit zwei Jahren Start und Ziel des Traditionsrennens befindet, sind noch zwei fünf Kilometer lange Ortsrunden zu absolvieren.
Rund um Düren ist der Auftakt einer sieben Stationen umfassenden Serie, in die Deutschen Bergmeisterschaften sowie die nationalen Titelkämpfe im Einzelzeitfahren integriert sind. Weiterhin gehört eine dreitägige Rundfahrt in Albstadt dazu.
Die Termine der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2013» der Frauen:
21. April 2013: Rund um Düren (NRW)
25. Mai 2013: Einzelzeitfahren in Biedenkopf (Hessen)
26. Mai 2013: Straßenrennen in Dautphetal (Hessen)
2. Juni 2013: Deutsche Bergmeisterschaft in Auenstein (Baden-Württemberg)
16. Juni 2013: Straßenrennen in Elxleben (Thüringen)
21. Juni 2013: Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren in Wangen (Baden-Württemberg)
23.-25. August 2013: Albstadt-Etappenrennen (Baden-Württemberg)