Amsterdam (rad-net) - Nach der ersten Nacht des Amsterdamer Sechstagerennens liegt Leif Lampater mit seinem niederländischen Partner Raymond Kreder auf dem dritten Rang in der Gesamtwertung. Genauso wie die führenden Belgier Kenny de Ketele und Gijs van Hoecke sowie die zweitplatzierten Lokalmatadoren Nick Stöpler und Yoeri Havik liegen Lampater/Kreder nach Runden gleichauf und haben nur zehn Punkte Rückstand zur Spitze.
Den Grundstein hierfür legte das Duo in der langen Jagd, wo sie ebenfalls den dritten Platz belegten. Mit Marcel Kalz und Robert Bartko sind noch zwei weitere Deutsche am Start. Kalz ist derzeit mit Pim Ligthart Sechster, Bartko rangiert mit Barry Markus auf dem siebten Platz. Beide haben eine Runde Rückstand zu den Spitzen-Duos.
Das Amsterdamer Sechstagerennen ist das erste in dieser Winter-Saison. Es folgen noch acht weitere, mit Bremen vom 9. bis 14. Januar und Berlin vom 23. bis 28. Januar auch zwei auf deutschem Boden. Den Abschluss bildet vom 31. Januar bis 4. Februar das Sechstagerennen in Kopenhagen.
Livestream vom Amsterdamer Sechstagerennen (ab 19:20 Uhr)