Skarzysko-Kamienna (rad-net) - André Schulze vom Team PSK Whirlpool hat auch die dritte Etappe der polnischen Rundfahrt «Course de Solidarnosc et des Champions Olympiques» gewonnen, nachdem er bereits schon gestern auf der zweiten Halbetappe siegte und die Gesamtführung übernommen hatte. Der 35-Jährige verteidigte somit seine Führung souverän.
Auch die dritte Etappe wurde erneut von Ausreißern bestimmt. Zwei Fahrer hatten sich schon früh abgesetzt, wurden aber auf der letzten der drei Zielrunden wieder eingeholt. Im Sprint des großen Hauptfeldes setzte sich Schulze gegen den Polen Krzysztof Jesowski (CCC Polsat Polkowice) und den Österreicher Daniel Schorn vom deutschen Team Netapp mit einer halben Radlänge durch. Steffen Radochla (Nutrixxion Sparkasse) und Tino Meyer (LKT Team Brandenburg) spurteten auf die Plätze vier und sechs.
In der Gesamtwertung führt Schulze mit sechs Sekunden vor dem Etappenzweiten Krzysztof Jesowski und 13 Sekunden vor seinem Landsmann Eric Baumann vom Team Netapp, der auf der 157,2 Kilometer langen Etappe sein Sprint-Trikot verteidigte.
Auf der vierten Etappe, die am Freitag über 188,2 Kilometer von Radom nach Kielce führt, warten die ersten Berge. Die Rundfahrt endet am Sonntag nach 903,8 Kilometern in Jaroslaw.