Huzhu (rad-net) - Fabian Schnaidt vom Team Specialized Concept Store hat nach der zweiten Etappe der Tour of Qinghai Lake sein Gelbes Trikot wieder abgeben müssen. An der einzigen Bergwertung des Tages verlor der Deutsche U23 Meister den Anschluss zur Spitze und kam mit einem Rückstand von 4:53 Minuten ins Ziel. Neuer Spitzenreiter ist der Slowene Luka Mezgec vom Team Sava, der nach seinem zweiten Platz von gestern, heute siegreich war. Bester Fahrer des Specialized Concept Store Teams war auf der 2. Etappe über 122 Kilometer von Duoba nach Huzhu Niko Holler auf Platz 16. Im Gesamtklassement liegt Holler auf dem zwanzigsten Rang.
«Leider musste Fabian 400 Meter vor der Bergwertung reißen lassen. Wir hätten das Trikot heute natürlich gerne verteidigt. Dass es so knapp nicht geklappt hat ist bitter», bedauerte Teammanager Hartmut Täumler.
Morgen führt die dritte Etappe der Tour of Qinghai Lake zum Qinghai Lake, einem See, der auf 3200 Metern liegt. Zu überqueren ist dabei ein Berg der HC-Kateogrie mit 3400 Metern Höhe.