Berlin (rad-net) - Wie bereits in den vorangegangenen Wettbewerben des Berliner UIV-Cup zeigten sich auch am letzten Tag die Russen Ivan Savitskiy und Ershov wieder in glänzender Form und wurden überlegene Sieger mit 74 Punkten vor den einzig rundengleichen Paar Maximilian Beyer und Hans Pirius mit 48 Punkten. Gesamtdritte wurden letztlich die Dänen Frederik Schwartz und Casper Degn, die eine Runde Rückstand aufwiesen.
Beim Omnium für Junioren-Teams gab es ein 60 Runden Punktefahren, das die Dänen Mathias Krigbaum und Jonas Poulsen mit 25 Punkten vor Nils Politt und Nils Schomber mit 19 Punkten und ihren Landsleuten Alexander Lander und Möller Nielsen mit 15 Punkten gewannen.
Die Schüler U15 absolvierten 30 Temporunden mit dem Sieg des Berliners Karlo Brüser vom SC Berlin, der Mühe hatte, die junge Marie Weinmann vom Genthiner RC in Schach zu halten, die knapp geschlagen Zweite wurde. Dritter wurde Philip Weber vom Frankfurter RC in einem Feld, das durch die Österreicherin Tatjana Imrek sogar international besetzt ist.
Unter dem Motto «Kids-Tour Opening 2012» waren auch mit U13-Fahrern die Jüngsten am Start, die ein Punktefahren über 20 Runden absolvierten. Der Sieger hieß Max Meyer vom Spandauer RV vor Elias Richter vom Marzahner RC und Meyers Vereinskameraden Max Benz-Kuch.