Weingarten (rad-net) - Jonas Rutsch vom Landesverbands-Team aus Hessen hat am zweiten Tag der TMP Jugendtour seine Gesamtführung in der Klasse der männlichen Jugend U17 verteidigt. Rutsch gewann das Bergzeitfahren am Morgen fünf Sekunden vor dem Niederländer Lars van den Berg und acht Sekunden vor Felix Groß (LV Sachsen) und hat im Gesamtklassement auch eben jenen Vorsprung auf die beiden Rennfahrer. Die Etappe am Nachmittag über 60,8 Kilometer entschied Jonas Schneider (LV Sachsen) vor den beiden Niederländern Bas Ottevanger und Nils Eeckhoff für sich.
In der weiblichen Jugend U17 liegt mit Elena Pirrone vom Team Südtirol auch die Auftaktsiegerin in Front und konnte im Bergzeitfahren ihren Vorsprung noch erheblich auf eine halbe Minute ausbauen. Hier gewann die Italienerin, die sogar noch zum jüngeren U17-Jahrgang gehört, mit 30 Sekunden Vorsprung vor der deutschen Nationalfahrerin Liane Lippert und 32 Sekunden vor Nikola Rozynska aus Polen. Die drei Rennfahrerinnen führen auch das Gesamtklassement an. Auf der Nachmittagsetappe über 38 Kilometer feierten die Niederländerinnen durch Fleur Nagengast und Kylie Waterpreus einen Doppelsieg vor Floriane Barberio aus dem Elsass.
Bei den Schülern U15 scheint Tim Wollenberg vom Team Franken den Gesamtsieg so gut wie in der Tasche zu haben. Vor der letzten Etappe führt der 14-Jährige mit 1:11 beziehungsweise 1:32 Minuten Vorsprung vor den beiden Rennfahrern aus Thüringen, Max Gehrmann und Tim Oelke. Den großen Vorsprung holte Wollenberg auf der zweiten Halbetappe rund um Weingarten heraus. Er gewann das 38 Kilometer lange Teilstück als Solist mit 1:11 Minuten Vorsprung auf Elias Richter (LV Berlin) und Gehrmann, der zuvor das Bergzeitfahren am Morgen knapp vor Wollenberg sowie Oelke gewonnen hatte, und übernahm die Gesamtführung.
Die dreitägige Nachwuchs-Rundfahrt endet heute Nachmittag mit einem Straßenrennen rund um Friedrichsroda.