Qabala (rad-net) - Youcef Reguigui vom Team MTN-Qhubeka hat die dritte Etappe der Tour d'Azerbaidjan gewonnen und damit seinen ersten Profisieg gefeiert. Der Algerier setzte sich im Sprint bergauf nach 180 Kilometern mit Start und Ziel in Qabala gegen Matej Mugerli (Adria-Mobil) und Kristian Haugaard Jensen (Development Team Giant-Shimano) durch. Die Gesamtführung verteidigte William Clarke (Drapac).
Zunächst hatte eine Dreiergruppe um Adrian Honkisz (CCC Polsat), den Serben Ivan Stevic (Tusnad) und den Franzosen Thomas Vaubourziek (La Pomme Marseille) das Renngeschehen lange Zeit bestimmt und konnte einen Vorsprung von rund vier bis fünf Minuten auf das Feld herausholen. Erst auf den letzten Kilometern schafften die Verfolger die Ausreißer wieder zu stellen.
Die fünf Kilometer lange Anfahrt bergauf zum Ziel spielte auch Emanuel Buchmann vom rad-net ROSE Team in die Karten, der daus der ersten großen Gruppe, die über vier Minuten Vorsprung hatte, auf einen guten 21. Platz fuhr. Durch seine starke Leistung verbesserte der 21-Jährige sich in der Nachwuchswertung auf den zweiten Gesamtrang.