Hagen (rad-net) - Premiere für das Team NetApp: Bei der Tour of California startet das deutsche ProContinental-Team erstmals außerhalb von Europa. Vom 15. bis 22. Mai wird die deutsche Mannschaft dabei unter ganz besonderer Beobachtung ihres Sponsors stehen, die Rundfahrt findet schließlich direkt vor der Haustür des IT-Spezialisten im Silicon Valley statt, wo sich das Team vor dem Start der Rundfahrt nochmals gesondert präsentieren wird.
Die Tour of California findet zum sechsten Mal statt und hat sich als das größte Radsportereignis der USA etabliert. Wie im Vorjahr lockt der Renntermin im Mai viele Teams der Weltelite zur Vorbereitung auf die Tour de France. Gemeldet sind neun WorldTour-Teams, vier ProContinental-Teams und sechs Continental-Teams. Auf einer sehr anspruchsvollen Strecke führt die Rundfahrt über acht Etappen und eine Distanz von 1.287 km von Lake Tahoe nach Thousand Oaks nahe von Los Angeles. Die Veranstalter haben in diesem Jahr 18 Bergwertungen, davon zwei Anstiege in der höchsten Kategorie, in das Programm aufgenommen.
«Für das junge Team ist die Tour of California ein Meilenstein. Die Rundfahrt mit ihrem Profil ist für uns eine enorme sportliche Herausforderung. Aber genau mit diesen Aufgaben wollen wir uns als Team weiterentwickeln», so Team Manager Ralph Denk. Allerdings muss das Team vor dem Start einen Rückschlag hinnehmen. US-Profi Steven Cozza fällt mit Darminfekt aus. «Er ist in Kalifornien, muss aber für sechs Wochen pausieren und kann die Tour of California leider nicht bestreiten. Für Steven ist diese Nachricht ein Schock gewesen», so Denk. Das Team NetApp hat Bartosz Huzarski, Jesus del Nero, Andreas Dietziker und Leopold König sowie Jan Barta, Alexander Gottfried, Andreas Schillinger und Timon Seubert nominiert und geht damit mit drei deutschen Profis in das US-Rennen.