Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3164 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Podium der weiblichen U17 mit Anna Saier (Fünfte von links), die in Altenberg im Sprint und Cross Country einen Doppelsieg einfuhr. Foto: privat
09.09.2014 08:51
Nachwuchs-Bundesliga Altenberg: Anna Saier feiert Doppelsieg

Altenberg (rad-net) - Beim fünften Wettkampf-Wochenende in der Nachwuchs-Sichtungs-Serie der U17- und U15-Mountainbiker hat die Offenburger Jugendfahrerin Anna Saier in Altenberg gleich zwei Siege eingefahren. Bei der männlichen Jugend verteidigte Niklas Schehl mit Rang eins und zwei seine Gesamtführung souverän.

Die Veranstalter in Sachsen boten dem Nachwuchs im Rahmen des «biehler Mittel-Deutschland-Cup» eine gelungene Plattform. Ausgetragen wurden zum ersten und einzigen Mal in dieser Saison ein Eliminator Sprint (nach dem Weltcup-Modus) und ein Cross-Country-Rennen.

«Die Strecke war richtig cool und hat Spaß gemacht», sagte der Braunsbacher Niklas Schehl über den anspruchsvollen Kurs am Altenberger Skihang, auf dem auch schon Bundesliga-Rennen stattgefunden haben. Schehl führt vor dem finalen Wochenende in Pracht die Wertung der U17 so klar an, dass ihm der Sieg kaum noch zu nehmen ist.

Der Baden-Württemberg gewann den Sprint und wurde Zweiter im Cross-Country-Rennen. Das gewann der Wombacher Alex Bregenzer, der sich riesig über seinen ersten Sieg freute. Der Kirchzartener Torben Drach, der in der Gesamtwertung auf Platz zwei liegt, wurde im Eliminator hinter Silas Graf (Untermünkheim) Vierter, konnte aber zum Cross-Country-Rennen nicht antreten.

In der weiblichen U17 rückte Drachs Lexware-Teamkollegin Anna Saier an die Deutsche Meisterin Leonie Daubermann (Gessertshausen) durch Siege in Sprint und Cross-Country in der Gesamtwertung noch mal nahe heran. Elf Punkte trennen die beiden vor dem Finale in Pracht. Rechnet man die beiden möglichen Streichergebnisse heraus, dann liegt Saier sogar einen Zähler vor der jahrgangsjüngeren Daubermann (4. und 2.). Das verspricht am 20. und 21. September ein aufregendes Wochenende.

Auf Platz drei liegt Anna-Lena Nicolai aus Dettingen/E., die in Altenberg kein optimales Wochenende erlebte und eigentlich zwei Streich-Ergebnisse produzierte. Nicolais Vereinskollegin Theresa Lenz durfte im Sprint zum ersten Mal aufs Podest und Nina Benz vom TSV Laichingen war im Cross-Country zum ersten Mal bei der Siegerehrung dabei.

Die noch andauernde Ferienzeit in Baden-Württemberg und in Bayern machte sich besonders bei den Schülerinnen und Schülern in den Teilnehmer-Zahlen bemerkbar. Der führende Tim Wollenberg aus Augsburg war nicht am Start. Sein Fehlen nutzte Moritz Schäb vom TGV Schotten zu zwei Siegen, wodurch er sich in der Gesamtwertung von Leon Kaiser (Steele) absetzen konnte und vor dem Finale mit 45 Punkten Vorsprung an zweiter Stelle liegt.

Bei den Schülerinnen setzte Franziska Koch aus Mettmann ihre Siegesserie fort. Die Deutsche Meisterin verbuchte die Siege Nummer drei und vier in Folge und feierte ihren insgesamt sechsten Saisonsieg in der Serie. Mit 95 Punkten Vorsprung vor Josefine Kornmann (Haiger), die in Altenberg nicht am Start war, hat sie den Gesamtsieg so gut wie sicher. Simone Roßberg aus Reudern wurde im Cross-Country Zweite und bleibt Gesamtdritte.

Mitteldeutschland-Cup: Schätzing gewinnt

Beim «biehler Mitteldeutschland-Cup» setzte sich bei den Herren Marco Schätzing aus Jena durch und gewann auch die Gesamtwertung der Serie. Der Münchner Maxi Maier vom Merida-Schulte-Team wurde um zwei Sekunden geschlagen Zweiter vor Schätzings Fujibikes-Rockets Teamgenossen Christopher Maletz, der auf regennassem Gelände gestürzt war.

Bei den Damen siegte die Chemnitzerin Daniela Storch vor Theresa Wolfrum aus Wüstenselbitz und Sandy Trautmann (Weißenfels).

Zu den Ergebnissen ...

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.051 Sekunden  (radnet)