Berlin (rad-net) - Am morgigen Dienstag, den 27. November, startet die Anmeldung zum «Garmin Velothon Berlin» 2013. Zur mittlerweile sechsten Auflage des Radrennens für Jedermann und Profis durch die Bundeshauptstadt werden am 09. Juni 2013 bis zu 15.000 Teilnehmer erwartet. Zwei attraktive Strecken über 60 sowie 120 Kilometer stehen zur Auswahl. Beide Kurse sind für die Dauer des Rennens vollständig für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Anmeldungen sind online oder per Post möglich.
Nach derzeitiger Planung werden zunächst die Jedermannrennen am Sonntagmorgen auf dem Pariser Platz starten – desgleichen später das Eliterennen –, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun auch wieder durch das Brandenburger Tor rollen können. Zudem bleibt der bewährte Kurs als attraktive Stadtrunde sowie für die Strecke über 120km die Schleife durch das südliche Umland Berlins im Wesentlichen bestehen. Beide Strecken führen vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und bieten mit der Passage des Flughafenparks Tempelhof sowie der Zieleinfahrt auf der Straße des 17. Juni ein tolles Rennerlebnis.
«In der deutschen und internationalen Jedermann-Radsportszene zählt der Garmin Velothon Berlin längst zu den absoluten Top-Veranstaltungen. Durch seinen einmaligen Charakter und sein Konzept, für jeden Anspruch das richtige Rennpaket zu bieten, spricht er auch immer mehr Radsporteinsteiger an. Dieser positiven Entwicklung haben wir in den letzten Jahren durch effektive Maßnahmen zur Teilnehmersicherheit Rechnung getragen und werden diese beständig weiterentwickeln. Ziel ist, dass eigentlich niemand aus Berlin oder seinem Umland, die oder der das Fahrrad auch im Alltag nutzt, sich das unvergessliche Erlebnis einer Teilnahme entgehen lassen sollte», so Velothon-Sportdirektor Erik Zabel.
Bereits zwei Auflagen des «ProRace Berlin» sorgten mit den deutschen Top-Sprintern Marcel Kittel als Sieger der Premiere in 2011 sowie André Greipel als Gewinner der 2012-Edition für Aufsehen und trugen damit wesentlich zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Veranstaltung bei. Zur dritten Ausgabe des Eliterennens der Kategorie 1.1 werden etwa 120 Profis aus namhaften Teams an den Start gehen. Der Parcours verläuft identisch zum Jedermannrennen und wird erneut mit einer mehrfach zu absolvierenden, zuschauerfreundlichen Schlussrunde durch das Zentrum Berlins aufwarten.
Am Vortag des Rennens für die «Großen» werden bis zu 300 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren zum «ADAC Kid's Velothon» durch den Berliner Tiergarten erwartet. Die Anmeldung hierfür startet ebenfalls am Dienstag, den 27. November. Voraussetzungen sind, dass jedes Kind mit einem eigenen verkehrssicheren Fahrrad starten und einen passenden sowie intakten Radhelm tragen muss.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.