Berlin (dpa) - Das einzige deutsche Rad-Spitzenteam Milram hat seinen Tour-de-France-Kader mit Fabian Wegmann, Neuling Roger Kluge und dem Australier Luke Roberts komplettiert.
Wegmann hatte beim Giro d'Italia verletzungsbedingt aufgegeben, ist laut Teammanager Gerry van Gerwen aber wieder fit. «Er hat den Test bei der Tour de Suisse gut überstanden und ist komplett beschwerdefrei», erklärte van Gerwen.
Für Wegmann ist es bereits die siebte Tour-Teilnahme in Serie, der Olympia-Zweite Kluge ist dagegen zum ersten Mal dabei. Roberts bestritt erstmals 2005 eine Frankreich-Rundfahrt, nicht dabei ist dagegen Markus Fothen. Die Milram-Mannschaft will sich vor allem auf Etappensiege konzentrieren, für die Sprinter Gerald Ciolek sorgen soll. Außerdem schon zuvor nominiert waren Linus Gerdemann, Christian Knees, Johannes Fröhlinger, der Niederländer Niki Terpstra und der Österreicher Thomas Rohregger.
Der letztjährige Etappensieger Heinrich Haussler sowie sein Mannschaftskollege Andreas Klier gehören zum Kader des Cervelo-Teams. Angeführt wird die Schweizer Mannschaft vom Spanier Carlos Sastre, der 2008 die Tour gewann, und dem norwegischen Sprint-Star Thor Hushovd, 2005 und 2009 Gewinner des Grünen Trikots für den Punktbesten. Beide fungieren als Teamkapitäne. «Wir freuen uns, dass Carlos 'grünes Licht' zur Teilnahme an der diesjährigen Tour erhalten hat und dass Thor und Heinrich wieder bei Kräften sind», sagte Cervélo-Manager Joop Alberda über seine drei Leistungsträger im Team.
Für den gebürtigen Australier Haussler, der kürzlich die zweite Etappe der Tour de Suisse gewann und nach einer Kollision mit dem Briten Mark Cavendish schwer stürzte, ist es die vierte Tour de France. Im vergangenen Jahr gewann der frühere Gerolsteiner-Fahrer dort die 13. Etappe von Vittel nach Colmar. Der 34-jährige Klier fährt vom 3. Juli an seine dritte Frankreich-Rundfahrt. Schon seine sechste Tour de France bestreitet der als guter Zeitfahrer bekannte Sebastian Lang. Der 30-Jährige wurde von seiner belgischen Mannschaft Omega Pharma-Lotto berufen.