Iserlohn/Denkendorf (rad-net) - Auch am 5. Spieltag der 1. Radball-Bundesliga in Iserlohn beziehungsweise Denkendorf bleibt Titelverteidiger SV Eberstadt vom Jens Krichbaum und Marco Rossmann in der Erfolgsspur. Mit dem Zugewinn von optimalen zwölf Punkten aus vier Spielen verteidigten die Südhessen die Tabellenspitze mit weiterhin sieben Punkten Vorsprung vor Ex-Weltmeister RV Gärtringen mit Uwe Berner und Matthias König.
Aus den restlichen drei Saisonspielen benötigen sie nur noch einen Sieg, um im BDR-WM-Ranking zu weiteren zehn Quali-Punkten für Platz eins zu kommen. Einziger ernsthafter Verfolger bleibt der Ex-Weltmeister RV Gärtringen mit ebenfalls zwölf Pluspunkten, beide Teams haben bereits jetzt die Final-Five-Serie und das DM-Finale in Baunatal im Herbst perfekt gemacht.
Um die restlichen drei Final-Five-Plätze bewerben sich noch vier Teams. RSG Ginsheim mit Roman Müller und Florian Reichert hat zwar das Spiel gegen den Deutschen Meister SV Eberstadt mit 4:6 Toren verloren, jedoch mit drei Siegen über RVS Obernfeld I mit Andre und Manuel Kopp, RVS Obernfeld II mit Julian und Raphael Kopp sowie RC Iserlohn mit Daniel Endrowait und Heiko Cordes mit nun 30 Pluspunkten den Anschluss zu den Final-Five-Plätzen gefunden.
Dort hat Pokal-Vize RMC Stein mit Bernd und Gerhard Mlady trotz der 4:5-Niederlage gegen RV Gärtringen durch die Siege über RKV Denkendorf mit Sascha Henn und Andreas Luik sowie RC Oberesslingen mit Max Bläsi und Stefan Mannes den DM-Dritten RVS Obernfeld I wieder vom dritten Platz mit jetzt 34 Punkten verdrängt.
Mit 33 Punkten auf Rang vier muss RVS Obernfeld I ebenso wie der DM-Vizemeister SV Ehrenberg mit Rico Rademann und Mike Schroeter bei 32 Punkten am letzten Spieltag noch einmal Gas geben.
Den Klassenerhalt gesichert haben die Württemberger RSV Waldrems mit Tim Lindner und Thorsten Schneider und Pokal-Vierter RC Oberesslingen mit dem Zugewinn von vier beziehungweise drei Pluspunkten. Obwohl es rechnerisch noch möglich ist, aber der Abstieg in die 2. Bundesliga dürfte die beiden Aufsteiger RKV Denkendorf und RC Iserlohn sowie KSC Leipzig mit Nils Dreyhaupt und Sven Broedel treffen, denn der Abstand zum rettenden neunten Platz, den zur Zeit RVS Obernfeld II belegt, beträgt fünf und mehr Punkte.
Der 6. und letzte Spieltag findet am 1. Juni in Obernfeld und Ehrenberg statt.