Leipzig (rad-net) - Max Walscheid vom Team Stölting ist neuer Deutscher Hochschulmeister. Der 20-Jährige von der Universität Heidelberg siegte bei den nationalen Titelkämpfen auf dem Kurs der «neuseen classics - rund um die braunkohle» vor Christian Kux (TU Dresden) und Jan-Niklas Droste (Uni Gießen) vom Team Heizomat.
Walscheid, der in Heidelberg Medizin studiert, setzte sich im Zielsprint nach 125 Kilometern auf dem Gelände der Alten Messe Leipzig aus einer 20-köpfigen Spitzengruppe heraus durch.
Mit mehr als 100 Startern war die von der TU Dresden ausgerichtete Deutsche Hochschulmeisterschaft erstklassig besetzt. Auch ohne allzu große topographische Hindernisse war das Rennen durch starken Wind und viele Richtungswechsel äußerst anspruchsvoll. Den ersten Teil des Rennens prägte eine dreiköpfige Spitzengruppe, die jedoch durch Tempoverschärfungen - insbesondere von Max Walscheid und Jan-Niklas Droste - bei Kilometer 90 wieder gestellt wurde. Das Fahrerfeld war zu diesem Zeitpunkt bereits auf 25 Mann dezimiert.
Im Finale an der Alten Messe bestimmte vor allem die zahlenmäßig stark vertretene Equipe der Uni-Dresden das Renngeschehen. Die besten Beine hatte jedoch der souveräne Sieger Max Walscheid aus Neuwied, der anschließend das blaue Trikot des Deutschen Meisters der Studierenden überstreifen durfte.
Bei den Frauen sicherte sich nach ebenfalls 125 Kilometern Kathrin Hammes von den Racing Students den Titel. Die 25-jährige Freiburgerin verwies Annabell Öschger (Team Stuttgart) und Therese Klein (Koga Ladies) auf die Plätze zwei und drei.