Cottbus (rad-net) - Das LKT-Team Brandenburg hat bei seiner Teampräsentation nun seinen 13-köpfigen Kader für die Saison 2014 vorgestellt. Neben den jungen Rennfahrern gehört auch weiterhin Robert Bartko zu der Mannschaft, obwohl er seine Karriere nach der Sechstage-Saison beendet hatte. «Wir hoffen ihn so dicht wie möglich beim Team behalten zu können, in welcher Funktion oder mit welchem Aufgabenbereich werden wir in naher Zukunft besprechen», erklärte Teammanager Steffen Blochwitz.
Die beiden Trainer Frank Augustin und sein Kollege Michael Max wiesen bei einem Jahresrückblick auch auf die schwierige Saison 2013 hin. «Toptalente verlassen jedes Jahr das Team in die Topprofiliga. Im letzten Jahr waren es mit Nikias Arndt und Michel Koch gleich zwei LKT-Fahrer. Wir müssen hier immer wieder eine Lücke schließen und junge Talente schnell nachziehen. Das Problem ist aber mittlerweile eine Herausforderung geworden, der wir uns gerne stellen.»
Zu den Zielen der Mannschaft 2014 gehören insbesondere die Deutschen Bahn- und U23-Straßen-Meisterschaften, die beide in Cottbus, wo das LKT-Team Brandenburg seine Basis hat, ausgetragen werden. «Wir haben hier zwei Meisterschaften, bei denen wir nicht um das Podium, sondern um den Sieg kämpfen wollen. Nach dem dritten Sie in Folge in der Bundesliga durch Matthias Plarre, der wichtigsten Nachwuchsserie in Deutschland, steht natürlich auch diese im Fokus der Wettkampfplanung», so Augustin.
Nach einem kurzen Ausflug in die Profimannschaft futurumshop.nl wird 2014 mit Stephanie Pohl auch wieder eine Frau vom LKT-Team Brandenburg unterstützt. «Auf ihrem Weg Olympia 2016 ist sie auf jede Unterstützung angewiesen», so Steffen Blochwitz.
Der Kader des Teams 2014: Robert Bartko, Leon Berger, Sebastian Deckert, Robert William Kessler, Tobias Knaup, Jonas Koch, Tim Reske, Leon Raphael Rohde, Stefan Schäfer, Franz Schiewer, Julian Schulze, Carl Soballa, Willi Willwohl