Amathous (rad-net) - Der Cyprus Sunshine Cup 2012 ist mit den Siegen von Annika Langvad und Emil Lindgren in Amathous zu Ende gegangen. Langvad wiederholte ihren Vorjahressieg und feierte ihren dritten Sieg im dritten Rennen der Zypern-Serie. Knapp dahinter wurde Adelheid Morath Zweite vor Tereza Hurikova. Bei den Herren siegte Lindgren knapp vor Fabian Giger und Jan Skarnitzl. Die Gesamtwertungen gingen an Langvad und Giger.
Adelheid Morath drückte der ersten Hälfte des Rennens ihren Stempel auf. Überraschenderweise konnte die Niederländerin Anne Terpstra zuerst folgen. Das Duo konnte allerdings nur einen Vorsprung von zehn Sekunden auf die Verfolgerinnen heraus fahren. In der zweiten von vier Runden schloss Langvad auf und baute mit den zwei anderen Fahrerinnen 20 Sekunden Vorsprung auf. Langvad übernahm in der letzten Runde die erste Position und holte ein paar Sekunden heraus, während Terpstra zurückfiel. Morath kämpfte und verteidigte Platz zwei und hatte letztlich sieben Sekunden Rückstand. Hurikova kam 18 Sekunden zurück ins Ziel.
Mit ihrem dritten Sieg holte sich Annika Langvad auch die Gesamtwertung des Cyprus Sunshine Cup 2012. Rang zwei ging an Tereza Hurikova vor Sabine Spitz, die in Amathous noch immer mit den Ausläufern ihres Hustens zu kämpfen hatte.
Im Herren-Rennen gab es einen Start-Ziel-Sieg für Emil Lindgren. Aber obwohl Lindgren immer in Front war, blieb das Rennen offen bis zum Schluss. Am Anfang konnten noch Thomas Litscher und Henk-Jaap Moorlag folgen, doch am Ende der ersten von fünf Runden, konnte sich Lindgren absetzen. In der zweiten Runde, kam eine Verfolgergruppe unter anderen mit Jan Skarnitzl, Fabian Giger und Jochen Käß an das Verfolgerduo heran. Während der dritten Runde, konnte Skarnitzl und Giger den Rest der Verfolger hinter sich lassen. In der letzten Runde, griff Giger an und setzte sich an die zweite Position. Im Ziel lagen 13 Sekunden zwischen dem Schwedischen Meister und dem Schweizer. Skarnitzl sicherte sich Rang drei.
In der Gesamtwertung war die Reihenfolge andersherum. Fabian Giger gewann zum ersten Mal den Cyprus Sunshine Cup vor Emil Lindgren. Jan Skarnitzl eroberte Rang drei.