Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3300 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Von links: 2. Markus Kaufmann und Thomas Soll (Centurion-Vaude/BiXS), 1. Alban Lakata und Robert Mennen (Topeak Ergon Racing Team), 3. Konny Looser und Urs Huber (Team Stöckli). Foto: Sportograf
21.07.2012 16:03
Lakata/Mennen holen Gesamtsieg bei Transalp

Riva del Garda (rad-net) - Alban Lakata und Robert Mennen haben beim international hochangesehenen Mountainbike-Etappenrennen Craft Bike Transalp den Gesamtsieg geholt. Dem Topeak Ergon Racing Team reichte auf der 75,1 Kilometer langen, mit 1778 Höhenmetern gespickten Schlussetappe der achttägigen Veranstaltung Platz zwei, um seinen ersten Transalp-Titel nach Hause zu bringen. Die österreichisch-deutsche Paarung benötigte für die komplette Distanz von Oberammergau in Deutschland an den Gardasee in Italien 27:35:17 Stunden.

Der Sieg auf der finalen Transalp-Etappe von Madonna di Campiglio nach Riva del Garda ging an die Schweizer Urs Huber und Konny Looser vom Team Stöckli, die Dritte im Abschlussranking wurden. Vor den beiden Schweizern platzierten sich noch das neuformierte Duo Markus Kaufmann und Thomas Stoll von Centurion-Vaude als Zweites der Gesamtwertung.

Die Gesamtfünften von Black Tusk Racing by toMotion, Torsten Marx und Matthias Weisling, rundeten das Tagespodium als Dritte ab.

Dass das Topeak Ergon Racing Team dazu überhaupt Gelegenheit bekommen sollte, hätten die beiden siegreichen Profis Lakata und Mennen nach der Auftaktetappe aber nicht gedacht. Mehr als neun Minuten hatte das Duo aufgrund mehrerer Defekte auf die Rivalen aufgebrummt bekommen. Mit ordentlich Wut im Bauch stürmte das Duo dann zu vier Etappensiegen in Folge und letztlich auch in die Gelben Trikots, die bis zum Ende erfolgreich verteidigt wurden.

«Ein Transalp-Sieg gehört in den Palmares eines Marathonfahrers. Das ist jetzt der Fall. Ich bin überglücklich, dass wir das geschafft haben», freute sich Lakata, der derzeit wohl in der Form seines Lebens ist. Und auch Teamkollege Mennen zeigte sich überglücklich, zumal es erst die erste Teilnahme für den Deutschen Vizemeister war: «Das hätte ich mir vor der Saison nie träumen lassen. Dass es geklappt hat, ist der Wahnsinn!»

Eine noch imposantere Vorstellung als die Sieger der Eliteklasse der Männer lieferten Milena Landtwing und Sally Bigham in der Damenkategorie ab. Dem Profi-Duo von Centurion-Vaude/Topeak Ergon gelang das Kunststück, alle acht Etappen zu gewinnen. Nachdem das schweizerisch-britische Gespann die Schlussetappe in 3:49:38 Stunden absolviert hatte, stand der erste gemeinsame Titel in der Gesamtzeit von 33:18:54 Stunden fest.

«Natürlich sind wir gestartet, um den Gesamtsieg zu holen», sagte Bigham nach der Zielankunft. «Aber es wäre schön gewesen, wenn auch mal ein anderes Team einen Etappensieg hätte einfahren können. Das war leider nicht der Fall. Aber so ist es auch schön, auch wenn das nicht das primäre Ziel war.»

Gesamtzweite wurden, mit viereinhalb Stunden Rückstand, Catherine Williamson und Louise Stopforth von Bizhub-fcf. Rang drei ging an Andrea Kuster und Angelika Niklaus vom Team Metz-Kraftwerk. Beide Teams rundeten auch das Tagespodium in der gleichen Reihenfolge ab.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)