Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1724 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der 1er-Weltmeister von 2014 und 2015, Michael Niedermeier, beendet seine Karriere. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
20.02.2017 12:09
Kunstrad: Ex-Weltmeister Niedermeier beendet Karriere

Bruckmühl (rad-net) - Nun ist es doch offiziell: Die Weltmeisterschaft in Stuttgart war der letzte Wettkampf von Michael Niedermeier. Der Kunstrad-Weltmeister von 2014 und 2015 beendet seine Karriere. «Er hat mir seine Entscheidung am Telefon mitgeteilt. Es ist schade, aber nachvollziehbar», so Bundestrainer Dieter Maute. «Ich hoffe, dass er dem Kunstradsport mit seinem Wissen und Können erhalten bleibt.»

Auf Facebook erläuterte Niedermeier seine Gründe: «Vor allem in der letzten Saison habe ich gemerkt, dass die Energie weniger wird. Kleine Wehwechen zogen sich länger hin, es fiel mir schwerer das ganze Jahr 100 Prozent in den Sport zu investieren.» Die WM-Kür in der Porsche-Arena sollte eigentlich schon seine finale Performance sein. «Aber diese WM war dann einfach der Hammer, sollte ich also nochmals ein Jahr dranhängen?», berichtet er von seinen Bedenken. Sein «Körper» und das «Bauchgefühl» bestätigten schließlich seinen Entschluss.

Noch eine weitere Saison «mit Halbgas zu bestreiten» kam für ihn nicht in Fage. «Dafür ist der Sport zu geil und hat mir zu viel gegeben.»

In diesem Jahr will Michael Niedermeier aus Bruckmühl sein Jura-Studium, das allzu oft an zweiter Stelle stand, abschließen. In seiner Freizeit will er vielleicht öfter auf dem Motorrad sitzen oder Klettern gehen. In den Kunstradsport-Hallen aber werde man ihn dennoch hin und wieder antreffen. «Ich bleibe dem Sport definitiv erhalten. Werde aber entspannter sein», so sein Versprechen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)