Münster (dpa) - Marcel Kittel hat den Münsterland-Giro 2011 gewonnen. Der 23-jährige Radprofi aus Arnstadt vom niederländischen Team Skil-Shimano verwies im Massensprint seinen Landsmann John Degenkolb (Erfurt) und den Belgier Kris Boeckmanns (Topsport Vlaanderen) auf die Plätze zwei und drei.
Auf der 181 Kilometer lange Strecke zwischen Emsdetten nach Münster hatte Olympiasieger Stuart O'Grady (Leopard Trek) vor Beginn der letzten Runde vorn gelegen, wurde aber kurz vor dem Ziel gestellt.
Im Schlussspurt triumphierte Kittel in souveräner Manier und trat damit die Nachfolge des Vorjahressiegers Joost Van Leijen (Niederlande) an. Die neue deutsche Sprinthoffnung, Etappensieger bei der diesjährigen Vuelta in Spanien, bewies das beste Stehvermögen und feierte seinen bereits 15. Saisonsieg. Lokalmatador Fabian Wegmann (Leopard Trek) musste sich bei der Massenankunft mit Rang sechs begnügen. Auch der zu Beginn des Rennens sehr aktive Münsteraner Linus Gerdemann (Leopard Trek) schaffte es nicht auf das Podium.