Wallenhorst (rad-net) - Der Niedersachse Tim Reske hat die Schlussetappe der Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren rund um Wallenhorst gewonnen. Das 114,3 Kilometer lange Teilstück wurde im Massensprint entschieden, in dem Reske vor dem Auftaktsieger Ryan Felgate aus Südafrika und Pascal Ackermann vom Team CompressionX-Weigenand, der gestern die zweite Halbetappe für sich entschied, gewann.
Im Gesamtklassement gab es auf der letzten Etappe keine Veränderungen mehr, so dass der favorisierte Niederländer Piotr Havik sich den Rundfahrtsieg holte. Zehn Sekunden dahinter wurde der Däne Mathias Krigbaum Zweiter, auf Platz drei fuhr Arne Egner aus dem LV Team Rothaus-Baden.
Die Sprintwertung der dreitägigen Rundfahrt holte sich Ackermann vor Reske und Felgate. Die Bergwertung ging an Emil Ravnsholt aus Dänemark vor dem Russen Alexander Stepanov und Michael Cools aus Belgien. Als bester Fahrer des jüngeren Junioren-Jahrgangs wurde Krigbaum geehrt, der die Wertung vor seinem Landsmann Emil Wang und Felgate gewann. Beste Mannschaft der Rundfahrt war die Nationalmannschaft aus Dänemark vor der deutschen Nationalmannschaft und das LV-Team Rothaus-Baden.