Gruissan (rad-net) - Morgen startet mit der Tour de l'Aude das längste und bedeutenste Etappenrennen für Frauen. Vom 14. bis 23. Mai müssen die Frauen einen Prolog sowie neun Etappen in der Region Aude in Südwest-Frankreich nahe der Pyrenäen mit insgesamt 874,4 Kilometer bewältigen. Das Rennen startet in Griussan und endet in Carcassonne.
Titelverteidigerin ist die Deutsche Claudia Häusler, die beim Cervélo TestTeam unter Vertrag steht. Die Bergspezialistin dominierte die letztjährige Rundfahrt und wird auch in diesem Jahr wieder von einer starken Mannschaft unterstützt, bestehend aus den Britinen Emma Pooley, Sharon Laws, Carla Ryan, Lizzie Armitstead sowie der Niederländerin Regina Bruins. «Das Rennen ist mein oberstes Ziel diese Saison. Der Sieg letztes Jahr war definitiv mein bisheriges Highlight in meiner Karriere», so die 24-Jährige.
Im amerikanischen Team HTC-Columbia Women gehen die deutsche Top-Sprinterin Ina-Yoko Teutenberg, die für den ein oder anderen Etappensieg gut ist, und Luise Keller an den Start. Weiter wurden Emilia Fahlin, Evelyn Stevens, Linda Villumsen und Adrie Visser für die Mannschaft aufgestellt.
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) schickt mit Denise Zuckermandel, Lisa Brennauer, Hanka Kupfernagel, Franziska Merten, Lina-Kristin Schink sowie Martina Zwick auch eine eigene Mannschaft ins Rennen. «Die Vorbereitung auf die Tour war schwierig, da fast die gesamte Mannschaft beim Weltcup in Drenthe erkrankte. Einige sind bis heute noch nicht wieder hunderprozentig fit. Ziel für die Tour ist daher bis zum Ende der Rundfahrt den Anschluss an die Konkurrenz wiederherzustellen. Aber wir wollen auf jeden Fall auch versuchen eine Podiumsplatzierung auf einer Etappe zu holen», so Frauen-Bundestrainer Thomas Liese.