Boxtel (rad-net) - Nächster Sieg für André Greipel: Der Deutsche Meister hat die letzte Etappe der Ster ZLM Toer gewonnen. Nach 173,7 Kilometern von Gerwen nach Boxtel siegte der Lotto-Belisol-Fahrer im Massensprint vor dem US-Amerikaner Tyler Farrar (Garmin-Sharp) und Robert Wagner (Belkin).
Der Rostocker Paul Martens (ebenfalls Belkin) wurde Etappenelfter. Der deutsche Topsprinter Marcel Kittel, Sieger der zweiten Etappe, hatte mit dem Ausgang des letzten Teilstücks nichts mehr zu tun.
Die Gesamtwertung der 28. Auflage der niederländischen 2.1-Rundfahrt sicherte sich der Belgier Philippe Gilbert vom BMC Racing Team vor seinen Landsmännern Tim Wellens (Lotto-Belisol) und Gianni Meersman (Omega Pharma Quick-Step). Für den Straßen-Weltmeister von 2012 war es der dritten Gesamtsieg bei der ZLM Toer nach 2009 und 2011.
Bester Deutsche im Gesamtklassement wurde Paul Martens mit 24 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Christoph Pfingsten (Cyclinteam de Rijke) schaffte es als 15. ebenfalls in die Top 20. Die Punktewertung ging an Farrar, gefolgt von Gilbert, Greipel, Meersman und Kittel. Für Greipel war der heutige Erfolg sein elfter Saisonsieg.
ZLM Toer: Kittel muss Führung an Gilbert abgeben - Martens Etappendritter