Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1909 Gäste und 15 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


André Greipel jubelt im September über einen Tagessieg bei der Vuelta. Archiv-Foto: dpa
19.01.2010 08:01
Greipel gewinnt erste Etappe der Tour Down Under

Tanunda (rad-net) - André Greipel hat beim Start in die neue Rad- Saison seine Siegesserie aus dem alten Jahr fortgesetzt. Der gebürtige Rostocker hat die erste Etappe der Tour Down Under gewonnen und entschädigte sich damit für seinen schweren Sturz aus dem Vorjahr. Der Gesamtsieger von 2008 setzte sich auf dem 141 Kilometer langen Teilstück von Clare nach Tanunda im Sprint vor den Belgiern Gert Steegmans und Jurgen Roelandts durch. Der Neuseeländer Greg Henderson, der am Sonntag beim Kriterium in Adeleide sein erstes Rennen für das Team Sky gewonnen hatte, wurde Fünfter.

«Es war das Ziel unseres Teams, die erste Etappe zu gewinnen, und wir haben sie gewonnen. Es ist sehr schön, die Saison so zu beginnen», sagte Greipel, der 2009 nach der Kollision mit einem geparkten Motorrad einen Schlüsselbeinbruch erlitt, danach noch 20 Saisonsiege feierte und das Trikot des Punktbesten bei der Spanien-Rundfahrt holte. Der 27 Jahre alte Top-Sprinter vom Team Columbia zollte seinen Kollegen für ihre Arbeit ein großes Lob: «Ich stehe auf dem Podium, aber eigentlich müsste es die gesamte Mannschaft». Auch für den flachen zweiten Teilabschnitt an diesem Mittwoch rechnete sich der in Hürth bei Köln lebende Greipel Siegchancen aus.

Der siebenmalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong rollte beim ersten ProTour-Rennen der Saison als 46. über die Ziellinie. «Mir geht es ganz gut. Es war kein leichter Tag, es ging viel hoch und runter», sagte Armstrong, der in Australien mit seinem neuen Radio-Shack-Team sein offizielles Debüt feierte und durch den zweitplatzierten Steegmans den ersten Sieg knapp verpasste. Armstrong konnte einem Sturz aus dem Weg gehen, in den kurz nach dem Start etliche Fahrer verwickelt waren.

Bester Sportler des deutschen ProTour-Teams Milram wurde der Österreicher Thomas Rohregger, der 17. wurde. «Wir hatten zwar drei Fahrer in der ersten Gruppe, aber leider keinen in den Top-Ten», so Vittorio Algeri, Sportlicher Leiter des Milram-Teams gegenüber «rad-net». Rohregger hatte im Finale das Feld über mehrere Kilometer alleine angeführt, wurde aber wieder gestellt.

Die sechstägige Tour Down Under endet nach insgesamt 845 Kilometern in Adelaide.

Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)