Bray-Dunes (rad-net) - Gerald Ciolek vom Team Milram hat sich zum Auftakt der 56. Auflage des französischen Etappenrennen 4 Jours de Dunkerque im internationalen Radsport zurückgemeldet. Der 23-Jährige nutzte die lange und harte Vorarbeit seiner Teamkollegen und sprintete bei der ersten Tagesentscheidung des nordfranzösischen Etappenrennens auf Platz zwei. Sieger nach 143,8 Kilometern von Dunkerque nach Bray-Dunes wurde der Däne Alex Rasmussen (Saxo Bank), Dritter wurde Kevin Ista aus dem Team Cofidis.
«Ich musste etwas früher als geplant antreten, da es auf der Zielgerade noch eine Attacke gab. Daher hat es am Ende nicht ganz zum Sieg gereicht», fasste Milram Kapitän Gerald Ciolek im Ziel zusammen. «Ich bin gut in Form, habe überhaupt keine Beschwerden mehr und freue mich auf die nächsten Tage.»
«Wir sind vom Rennveranstalter zur aktivsten Mannschaft des Tages ausgezeichnet worden. Das haben wir uns heute mit viel Einsatz erarbeitet», meinte Jochen Hahn, der das Team Milram in Nordfrankreich als Sportlicher Leiter betreut. «Wir haben schon früh im Rennen Verantwortung übernommen und waren die erste Mannschaft, die die Aufholjagd organisiert hat. Im Grunde hatten wir das Geschehen die ganze Zeit im Griff. Im Finale sind wir sehr gut angefahren und haben Gerald Ciolek entsprechend in Position gebracht. Mit dem zweiten Platz können wir erst einmal zufrieden sein.»
Morgen steht die zweite Etappe von Coulogne nach Auby über 196,4 Kilometer auf dem Programm. Das Rennen endet am Sonntag nach insgesamt 890 Kilomter.
Die Etappen in der Übersicht:
5.5. Etappe 1: Dunkerque - Bray-Dunes (143,8 km)
6.5. Etappe 2: Coulogne - Auby (196,4 km)
7.5. Etappe 3: Menin - Ypres (189,0 km)
8.5. Etappe 4: Merville - Cassel (181,3 km)
9.5. Etappe 5: Ardres - Dunkerque (179,5 km)
Gesamtdistanz: 890 km
Ergebnisse...