Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1648 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Überraschungssieger im 2er Kunstfahren: Kathrin Lippert und Viktor Volk setzten sich bei den 2. German Masters in Kirchdorf an der Iller durch. Foto: Achim Böckenkrüger
21.09.2013 22:35
Erneut Weltrekorde bei German Masters der Kunstradsportler

Kirchdorf (rad-net) - In Kirchdorf an der Iller wurden heute die 2. German Masters im Kunstradfahren ausgetragen, die gleichzeitig die 3. und 4. Qualifikation zur Weltmeisterschaft im November in Basel darstellten. Der SV Kirchdorf richtete zu seinem 40-jährigen Jubiläum das Turnier aus, welches vor gut 600 Zuschauern und somit ausverkaufter Halle stattfand.

Highlight des Abends waren die zwei neuen Weltrekorde durch Corinna Hein und Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier. «Nicht unerwähnt sollte auch das Show-Programm der beiden Kanadier Maxime Poulin und Yldor Llach bleiben, die mit stehenden Ovationen von den Zuschauern verabschiedet wurden», sagte Josef Pooschen, Koordinator für Kunstradsport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Die Weltrekorde fielen bereits in der Vorrunde. Die amtierende Weltmeisterin im 1er Kunstfahren der Frauen, Corina Hein vom SKV Mörfelden, verbesserte ihren in der letzten Woche bei den Swiss-Austria ausgefahrenen Weltrekord um 1,07 Punkte auf nun 184,20 Zähler. Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier vom RV Mainz-Ebersheim erhöhten ihren bestehende Weltrekord im 2er Kunstfahren der Frauen, ausgefahren 2011 bei der Weltmeisterschaft in Japan, um 4,69 Punkte auf die neue Weltrekordmarke von 165,12 Punkten.

Eine Überraschung gab es bei der Abendveranstaltung. Nicht die hohen Favoriten André und Benedikt Bugner, sondern die Lokalmatadoren Kathrin Lippert und Viktor Volk gewannen das 2er Kunstfahren in der offenen Klasse. Lippert/Volk wollen nach der Deutschen Meisterschaft in Baunatal das Rad an den berühmten Nagel hängen, spätestens aber nach der WM, sollten sie den Sprung dorthin noch einmal schaffen. Offen ließen sie diese Entscheidung nun mit dem Sieg mit 143,91 Punkten vor den Gebrüdern Bugner mit 139,72 Punkten sowie den amtierenden Weltmeistern Benedikt und Luisa Bassmann mit 138,55 Punkten.

Souverän gewannen die amtierenden Weltmeister Corina Hein und David Schnabel das jeweilige Finale im 1er Kunstfahren der Frauen beziehungsweise Männer. Hein setzte sich mit 179,49 Punkten mit fast 14 Punkten Vorsprung vor Lisa Hattemer vom RSV Gau-Algesheim und Adriana Mathis vom ARBÖ RC Meiningen, die rund 17 Punkte zurück lag, durch. Schnabel sicherte sich den Sieg mit 202,50 Punkte vor Michael Niedermeier von der RKB Solidarität Bruckmühl mit 185,55 Punkten und Martin Fürsattel vom RSV Fürth-Vach mit 182,47 Zählern.

Im 2er Kunstfahren der Frauen gewannen die amtierenden Weltmeisterinnen Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier mit 159,80 Punkten. Die Vizeweltmeisterinnen Jasmin Soika und Katharina Wurster vom SV Mergelstetten erzielten 156,23 ausgefahrene Punkte und wurden damit Zweite, Platz drei ging an Julia und Nadja Thürmer vom RV Mainz-Finthen mit 104,33 Zählern.

«82 Teilnehmer aus 43 Vereinen waren am Start, unter anderem auch aus Österreich, der Schweiz und sogar aus Kanada. Ein Teilnehmerfeld das fast den Rahmen sprengte und die Kommissäre Höchstes abverlangte. So begann die Abendveranstaltung auch mit einer halben Stunde Verspätung. Kirchdorf war eine Reise wert. Danke an Kathrin Igel und dem gesamten Team für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung», so Josef Pooschen gegenüber «rad-net».

Weitere Infos und Ergebnisse ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.045 Sekunden  (radnet)