Kirchberg (rad-net) - Der nächste Lauf der «Specialized Enduro Series powered by Sram» steht Mitte September an und nicht nur in der Disziplin allgemein ist eine stetige Entwicklung zu erkennen, auch innerhalb der Serie werden noch Änderungen vorgenommen.
Nachdem bereits zwei von vier Stopps der neuen Serie erfolgreich durchgeführt wurden, geht es am 15. und 16. September zum einzigen Lauf in Österreich. Der Veranstalter hat dazu allerdings den Austragungsort verlegt und somit werden die Enduristen nun in Kirchberg in Tirol empfangen. Nicht zuletzt können dadurch einige streckentechnische Hürden umgangen werden und den Teilnehmern eine etwas abgewandelte Form eines Rundkurses geboten werden.
Nachdem schon in Samerberg der Lift am Bikepark genutzt werden durfte, werden nun auch innerhalb der Strecke einige Höhenmeter mithilfe eines Liftes überwunden. Dadurch sind viel mehr Höhenmeter bergab als bergauf zu bewältigen, was sicherlich viele von Endurorennen in den Nachbarländern kennen.
«Im Herzen der Kitzbüheler Alpen und erprobt bei großen Radsportveranstaltungen, bietet Kirchberg im Brixental alle Voraussetzungen für ein gelungenes Enduro Rennen. Die als Rundkurs angelegte Strecke steht bereits, auch wenn wir noch keine Details preisgeben können, zwei Aufstiegshilfen kommen zum Einsatz. Und das heißt, es werden 1500 Höhenmeter mehr bergab als bergauf gefahren», so die Veranstalter.