Kornwestheim (rad-net) - Am Wochenende werden im württembergischen Kornwestheim die neuen Deutschen Meister im BMX gesucht. Für die DM-Rennen und den Deutschland Cup wurden rund 450 Meldungen abgegeben.
Am Freitag beginnt die DM mit den Entscheidungen im Zeitfahren. Die «Time-Trial-Meisterschaft» wird in den Jugend-, Junioren- und Eliteklassen ausgefahren und beginnt auf der Wettkampfanlage an der Aldingerstraße in Kornwestheim ab 16 Uhr. Am Samstag folgt die Deutsche BMX-Meisterschaft in den 20-Zoll-Klassen der Schüler, Jugend, Junioren und Elite. Die Vorläufe beginnen um 12:30 Uhr, ab 14:30 Uhr folgen die Finalläufe.
Titelverteidiger Thorsten Lindenmayer steht wegen eines Armbruchs am Wochenende nicht am Start, genauso fällt auch Zeitfahrmeister Daniel Schlang verletzungsbedingt aus. Für Bundestrainer Florian Ludewig zählen deshalb in der olympischen Männerklasse Luis Brethauer und Maik Baier zu den großen Favoriten. Während bei den Frauen Nadja Prieß, Bronzemedaillen-Gewinnerin im Timetrail der WM 2011, und Lokalmatadorin Regula Runge zu den ersten Anwärterinnen auf DM-Gold zählen, startet in der Juniorenklasse Julian Schmidt als großer Favorit. In der männlichen Jugend wird es voraussichtlich einen Dreikampf zwischen Jakob Bernhart, Paul Dietrich und Liam Webster geben. Für die weibliche Jugend gibt es mit Sarah Sailer, Sandra Pavocovic und Antonia Ostler ebenso drei Favoritinnen für das Podium.
Der DM-Sonntag ist ab 11:45 Uhr der 24-Zoll- Klasse vorbehalten. Die Titelträger in den so genannten Cruiser-Wettbewerben auf größeren BMX-Rädern werden in sieben verschiedenen Klassen, beginnend bei den Schülern bis hin zu den Senioren III (45-49 Jahre) ermittelt.
Bei der Deutschen Meisterschaft werden erneut Punkte für die Olympiaqualifikation vergeben. «So können wir uns noch Mal von Kanada absetzten und den 8. Ranglistenplatz weiter absichern», erklärte Bundestrainer Florian Ludewig.