Lohne (rad-net) - Michael Schweizer vom Stevens Racing Team hat den zweiten Lauf des Deutschland-Cups Cross im niedersächsischen Lohne gewonnen. In einem engen Finale setzte sich der 22-Jährige gegen seinen Teamkollegen und Auftaktsieger Ole Quast durch, den er um vier Sekunden distanzieren konnte. Platz drei ging an den Niederländer Jordy Luisman mit sechs Sekunden Rückstand. Die Gesamtführung verteidigte Quast vor Schweizer.
Bei den Frauen hatte Lisa Heckmann vom Stevens Frauen Team die Nase vorn und verwies die beiden Rennfahrerinnen vom Stevens 1a Crossteam, Susanne Juranek und Liv-Susanne Bachmann, um 31 beziehungsweise 52 Sekunden auf die weiteren Plätze. Hier übernahm Heckmann die Führung im Gesamtklassement von Jessica Lambracht, die aufgrund des parallel stattfindenen Querfeldein-Weltcups in Valkenburg nicht am Start war.
Bei den Junioren ging der Sieg in die Niederlande. Vincent Kip gewann 41 Sekunden vor dem Bulgaren Andrej Petrovski, der aber für das Hamburger Stevens U19 Team fährt, und 1:26 Minuten vor Philipp Kunz vom RSV Venusberg. Auch in der U19 kam es zu einem Führungswechsel, da Ludwig Cords auch beim Weltcup teilnahm. Es führt nun Jakob Schlenkrich vom HRC Hannover.