Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2347 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


26.06.2003 09:47
Bundeskanzler Gerhard Schröder Schirmherr der Bahn-WM - BDR-Team in Endvorbereitung

Stuttgart (rad-net) "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir sind voll im Plan!", sagt Klaus-Dieter Heldmann, der Geschäftsführer der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft (SMK). 34 Tage vor der Eröffnung der Weltmeisterschaften Bahnradsport (30. Juli bis 3. August 2003) herrscht bei den Verantwortlichen der Hanns-Martin-Schleyer-Halle, von Ausrichter SMK, dem Sportamt der Stadt Stuttgart sowie dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und dem Rad-Weltverband UCI konzentrierte Geschäftigkeit. Schließlich sollen auch die zweiten Welt-Titelkämpfe der Bahnradfahrer nach der WM 1991 in Stuttgart ein voller Erfolg werden.

Schirmherr der Bahn-WM ist Bundeskanzler Gerhard Schröder. "Ob und wann er persönlich in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle kommt, wird noch mit dem Kanzleramt geklärt", so der SMK-Abteilungsleiter Veranstaltungen und Projektleiter der Rad-WM, Rolf Schneider. Er ist für die gesamte Organisation zuständig und gehört – zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, Burckhard Bremer, dem Sportdirektor des BDR, und Dieter Besserer vom Sportamt – dem "kleinen" Organisationskomitee (OK) an, bei dem seit der Vergabe der WM an Stuttgart am 9. Mai die Fäden zusammenlaufen. Bekanntlich hatte die UCI die ursprünglich in Shenzhen (China) vorgesehenen Weltmeisterschaften wegen der Lungenkrankheit SARS den Asiaten wieder entzogen.

Stuttgart blieben damit lediglich elf Wochen zur Vorbereitung. "Wir werden kein großes OK gründen, dazu fehlt uns die Zeit", sagte BDR-Präsidentin Sylvia Schenk am 9. Mai, "sondern sofort mit der Arbeit beginnen." Die Organisatoren rechnen an den fünf WM-Tagen mit rund 300 Teilnehmern aus 40 Nationen sowie etwa 200 Journalisten aus dem In- und Ausland und zirka 20 Fernsehstationen, die über die Medaillenvergabe in den 15 Disziplinen berichten werden. "Wegen der Kürze der zur Vorbereitung zur Verfügung stehenden Zeit brauchen wir jede Unterstützung, auch und vor allem die der Medien", betonte Schenk Anfang Mai.

Mittlerweile ist der Vorverkauf für die WM angelaufen. Die Eintrittskarten kosten zwischen neun und 25 Euro (Einzeltickets) beziehungsweise zwischen 41 und 113 Euro (Dauerkarten). Der Besuch der Vormittagsveranstaltungen ist frei. Für Familien, Vereine und Gruppen gibt es Sonderangebote. Erhältlich sind die Karten über den EASY TICKETSERVICE (Telefon 07 11 – 2 55 55 55, Fax 07 11 – 2 55 55 66 oder www.easyticket.de) sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Entscheidungen:
Der Zeitplan für die WM sieht an jedem der fünf Veranstaltungstage drei Entscheidungen vor. An den vier ersten Tagen stehen jeweils ab 10 Uhr Qualifikationen, Erstrundenläufe und Hoffnungsläufe auf dem Programm. Bei den Abendveranstaltungen (Mittwoch bis Freitag ab 19 Uhr) werden dann je drei Mal Medaillen vergeben: Im Zeitfahren und Scratch der Männer sowie im Punktefahren der Frauen (Mittwoch), im Keirin und der Einerverfolgung der Männer sowie dem Zeitfahren der Frauen (Donnerstag) und im Punktefahren der Männer sowie im Keirin und der Einerverfolgung der Frauen (Freitag). Am Samstag geht es nach den Läufen am Vormittag bereits um 13 Uhr weiter, wenn die Medaillen im Sprint und der Mannschaftsverfolgung der Männer sowie im Scratch der Frauen vergeben werden. Am Sonntag kämpfen ab 11 Uhr die Männer im Mannschaftssprint und im 2er-Mannschaftsfahren sowie die Frauen im Sprint um die letzten Titel 2003.

Sponsoren:
Bisher stehen die UCI-Sponsoren Tissot, Shimano und Santini sowie Stuttgarter Hofbräu, Fiat, Elite (Trinkflaschen) und das Steigenberger Hotel Graf Zeppelin Stuttgart als Partner der WM fest. "In der momentanen Wirtschaftslage ist die Sponsorensuche überaus schwierig", weiß Claus Lederer (SMK), "die Kürze der Zeit und die bereits festgelegten Werbebudgets der Firmen kommen erschwerend hinzu."

Pressenachmittag:
Am Mittwoch, 30. Juli 2003, laden die WM-Organisatoren von 13 und 16 Uhr die akkreditierten Medienvertreter zu einem Pressenachmittag ein. Mit Bussen geht es von der Hanns-Martin-Schleyer-Halle über die ehemalige Strecke der Straßen-WM von 1991 nach Degerloch, wo man vom Fernsehturm aus einen herrlichen Blick über die Stadt und die Region hat. Nächstes Ziel ist im Zentrum das "Haus der Geschichte", wo der offizielle Empfang der Landeshauptstadt Stuttgart stattfindet. Nach einem kleinen Imbiss fahren die Busse rechtzeitig in die Schleyer-Halle zurück, wo um 19 Uhr die Eröffnungsfeier beginnt. 

Neuigkeiten aus dem BDR-Lager:
 "Wir befinden uns mit den Fahrerinnen und Fahrern in der Endvorbereitung auf die WM", sagt Sportdirektor Burckhard Bremer, "die Sprinter fahren am Wochenende in Hannover und Rostock Internationale Sprinterrennen und gehen dann vom 29. Juni bis 20. Juli zur Vorbereitung nach Cottbus." Der Ausdauerbereich hat gerade eine Rundfahrt in Serbien beendet. Die Frauen im Ausdauerbereich werden ebenfalls in Cottbus trainieren und vom 6. bis 20. Juli in Tschechien die Krasna Lipa bestreiten. Die Nominierung der deutschen Teilnehmer an der Bahn-WM in Stuttgart am Dienstag, 2. Juli, bekannt gegeben.

Weitere Infos zur Bahn-WM in Stuttgart...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)