Hoppegarten (rad-net) - Das BMX-Projekt der Kindertagesstätte Birkenstein in der Gemeinde Hoppegarten bei Berlin ist bei «Mission Olympic» zur «Initiative des Monats» November gewählt werden. «Mission Olympic» ist eine Aktion unter anderem vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Förderung von sportlicher Vielfalt und bürgerschaftlichem Engagement. «Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport» werden mit je 2000 Euro prämiert, die Monatssieger erhalten 500 Euro.
«Wir bedanken uns ganz herzlich für jede Stimme die abgegeben wurde und freuen uns riesig über diesen Sieg. Mit dem Gewinn werden wir unser BMX-Projekt weiter ausbauen. 50 Euro von der Gewinnsumme spenden wir an Herzenswünsche e.V. Dies ist ein bundesweit tätiger Verein, der schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt», so Ronny Kurch, Erzieher bei der Kita Birkenstein und Initiator des Projekts.
2007 wurde der erste Teil der BMX-Strecke zusammen mit den Kindern gebaut. «Die Grundidee war es, den Kindern auf dem Fahrrad Sicherheit im Fahrverhalten zu vermitteln, denn wer sein Fahrrad im Gelände beherrscht, der beherrscht es auch auf der Straße», so Kurch. «Es vergeht kein Tag, an dem die Strecke mal nicht benutzt wird.»
Der BMX-Sport kann dabei nicht nur während der Kindergartenzeit betrieben werden, sondern auch wenn die Kinder in die Schule wechseln steht die BMX-Bahn zur Verfügung. Darüber hinaus besteht auch eine Kooperation mit dem Olympiastützpunkt in Cottbus und dem BMX-Bundestrainer Florian Ludewig.