Lons-le-Saunier (rad-net) - Am gestrigen Montagnachmittag fand im Stadtzentrum von Lons-le-Saunier im französischen Jura das Auftakt-Staffelrennen der diesjährigen «Trophée de France des Jeunes Vététistes» (TFJV) statt, bei dem das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sich den Sieg holen konnte.
Zu durchfahren war ein 1,2 Kilometer langer Stadtkurs, gespickt mit engen Häuserdurchfahrten sowie Kopfsteinpflaster-Sektionen. Pro Altersklasse mussten jeweils ein Mädchen und drei Jungen an den Start gehen.
Nach einem spannenden Rennen konnten sich das BDR-Team mit Tim Wollenberg, Josefine Kornmann, Marius Schäfer, Denis Wahl, Niklas Schehl, Anna Saier, Bunn Alexander, Torben Drach, David Horvath, Hannah Grobert, Gabriel Sindlinger und Luca Schwarzbauer mit 14 Sekunden Vorsprung deutlich vor den Mannschaften aus Lorraine und der Provence durchsetzen.
In den kommenden Tagen finden noch die Rennen im Orientierungsfahren, Trial, Cross Country und Downhill statt, woraus schließlich die Gesamtwertung zusammengesetzt wird.